Desi
Brückenstr. 23
90419  Nürnberg

Buch, Literatur, Und

Lesung und Gespräch mit Josephine Apraku: "Kluft und Liebe", aus der Reihe "FEMily"

07.07.2024 14:30 Uhr

Josephine Apraku

In der Veranstaltungsreihe FEMily geht es von Mai bis Juli 2024 um Strategien gegen die Ungleichverteilung von Mental Load, mit "Regretting Motherhood" um Gefühle der Reue, um unbequeme Perspektiven auf feministische Alltagskultur und um unsere (Paar-)Beziehungen als Petrischalen der gesellschaftlichen Machtverhältnisse. Mit ihren Veranstaltungen will die FEMily-Initiative verschiedene Facetten feministischer Elternschaft beleuchten. Dabei will FEMily ein Raum des Austauschs sein für alle, die versuchen Familie, Elternschaft und Erziehung progressiv zu gestalten. Zum Auftakt der Reihe liest und spricht Josephine Apraku unter dem Titel "Kluft und Liebe" über die Frage, warum soziale Ungleichheit uns in Liebesbeziehungen trennt und wie wir zueinanderfinden. Ob in Liedern, Filmen oder Büchern: Liebe wird zu etwas Ungreifbarem, Zufälligem, Schicksalhaftem verklärt. Sie entzieht sich unserem Einfluss und überwindet alle Grenzen. Aber ist das wirklich so? Was ist mit Rassismus, Behinderung oder tief verankerten patriarchalen Strukturen und Verhaltensmustern? Spielt das in dieser Beziehung wirklich keine Rolle? Josephine Apraku sagt: "Doch! Denn soziale Ungleichheit macht auch vor unseren Beziehungen keinen Halt – im Gegenteil. Was da draußen im Großen passiert, geschieht auch im Kleinen zwischen uns und unseren Lieben." Josephine Apraku ist Afrikawissenschaftler*in und Referent*in für intersektionale rassismuskritische Bildungsarbeit. Als Lehrbeauftragte*r hat Josephine Apraku unter anderem an der Alice Salomon Hochschule und der Humboldt-Universität zu Berlin unterrichtet und als Kolumnist*in für Magazine wie EDITION F und Missy Magazine geschrieben.

Stand: 03.05.2024

Veranstaltungsort

Brückenstr. 23
90419  Nürnberg


Tel.: 0911-33 69 43
Fax: 0911-33 65 13
Web: www.desi-nbg.de

 

Termine

Juni / Juli
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
heute / Vorschau

Video der Woche

Ein Ausflug nach Bad Staffelstein gefällig? Lohnt sich am 21. Juni bestimmt, denn Bodo Wartke bringt ziemlich sicher Rhabarberkuchen und ne Axt mit zur Seebühne.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen