Literaturhaus
Luitpoldstr. 6
90402  Nürnberg

Buch, Literatur, Und

Autorenlesung mit Pippo Pollina: "Der Andere"

Pippo Pollina

Pippo Pollina

Der Sizilianer Pippo Pollina zählt zu den bekanntesten italienischen Liedermachern, der auch in Franken eine große Fangemeinde hat. Vor kurzem ist nicht nur sein 23. Album „Canzoni segrete" erschienen, sondern auch sein erster Roman "Der Andere". Darin geht es um einen Nürnberger Journalisten, der in den 80er Jahren über die Mafia in Sizilien recherchiert. Dabei gerät er in Lebensgefahr und findet einen Freund. Pippo Pollina weiß genau, wovon er schreibt. 1963 in Palermo geboren, engagierte er sich als Jurastudent und Journalist in der Antimafia-Bewegung. Als sein Chef 1985 ermordet wurde, verließ er Sizilien, zog als Straßenmusiker durch Europa, ließ sich in Zürich nieder und wurde ein berühmter Cantautore. Pollina ist für seinen kraftvollen, emotionalen Gesang bekannt. Auch sein Debüt-Roman, der zur Hälfte in Nürnberg spielt, überzeugt durch Authentizität und Emotionalität. Mit „Der Andere" hat Pippo Pollina hat einen wunderbaren, zeitlosen und schön zu lesenden Roman verfasst, der in einem Mix aus Krimi und Gesellschaftsportrait abwechselnd zwei unterschiedliche Lebensgeschichten erzählt, die miteinander verwoben sind.

Stand: 15.01.2023

Veranstaltungsort

Luitpoldstr. 6
90402  Nürnberg


Tel.: 0911-2 34 26 58
Fax: 0911-2 34 26 59
Web: www.literaturhaus-nuernberg.de/

 

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen