Literaturhaus
Luitpoldstr. 6
90402  Nürnberg

Buch, Literatur, Und

Autorenlesung mit Hans Woller: "Gerd Müller oder Wie das große Geld in den Fußball kam"

Gerd Müller

Gerd Müller oder Wie das große Geld in den Fußball kam

Gerd Müller war ein Fußballstar, der keiner sein wollte. Er erhielt den martialisch klingenden Titel "Bomber der Nation", obwohl er eher sanftmütig, immer freundlich, zurückhaltend, aber alles andere war als ein tumber Torjäger. Hans Woller würdigt mit der Biografie "Gerd Müller oder Wie das große Geld in den Fußball kam" die vielschichtige Persönlichkeit dieses so besonderen Fußballspielers, der im Sommer 2021 starb. Müller verhalf der deutschen Nationalmannschaft und vor allem dem FC Bayern München zu vielen Siegen und wurde darüber zum Nationalheiligtum – auch für diejenigen, deren Herzen definitiv nicht für diesen Verein schlagen. Der Historiker Hans Woller bettet Müllers Lebensweg in die politische, soziale, kulturelle und ökonomische Geschichte seiner Zeit, in der sich auch das System Profifußball massiv veränderte und zu dem wurde, was es heute ist. Hans Woller erhielt 2020 dafür den Buchpreis der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur.

Stand: 17.03.2022

Veranstaltungsort

Luitpoldstr. 6
90402  Nürnberg


Tel.: 0911-2 34 26 58
Fax: 0911-2 34 26 59
Web: www.literaturhaus-nuernberg.de/

 

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen