Markgrafensaal
Ludwigstr. 16
91126  Schwabach

Buch, Literatur, Und

"LesArt Literaturfestival": Christoph Poschenrieder: "Der unsichtbare Roman"

Christoph Poschenrieder (c) Daniela-Agostini-Diogenes-Verlag

LesArt: Christoph Poschenrieder

Ein empörendes Angebot: Der Schriftsteller Gustav Meyrink soll einen Roman schreiben – im Auftrag des Auswärtigen Amts Berlin, das dringend einen Sündenbock für den Ausbruch des Ersten Weltkriegs braucht. Meyrink zögert: Eine eigentlich unmögliche Aufgabe für einen Romanschriftsteller, der einen Ruf zu verlieren hat. Und wie soll ein Roman solch eine Frage beantworten? Andererseits kann Meyrink das Geld gut gebrauchen. Er willigt ein – und landet in der größten Schreibkrise seines Lebens. Das Kaiserreich ist am Ende, die Revolution in München bricht aus. Und der scharfzüngige Satiriker Meyrink ringt um Worte – in diesem Krieg der Worte.

Christoph Poschenrieder, geboren 1964 bei Boston, studierte Philosophie in München und Journalismus in New York. Seit 1933 arbeitet er als freier Journalist und Autor von Dokumentarfilmen. Heute konzentriert er sich auf das literarische Schreiben. Sein Debüt "Die Welt ist im Kopf" wurde vom Feuilleton gefeiert und war auch international erfolgreich. Mit "Das Sandkorn" war er 2014 für den Deutschen Buchpreis nominiert. Sein aktuelles Werk "Der unsichtbare Roman" (Diogenes Verlag 2019) wurde 2019 von der Münchner Abendzeitung als bester Roman mit dem "Stern des Jahres" ausgezeichnet. 

Stand: 23.10.2020

Veranstaltungsort

Ludwigstr. 16
91126  Schwabach

 

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen