An der Bleiche
Schwabachanlage 1
91054  Erlangen

Buch, Literatur, Und

"Erlanger Poetenfest": "Dich lieb‘ ich, Erde!", Anne-Dore Krohn und Denis Scheck feiern Friedrich Hölderlin

Denis Scheck, Anne-Dore Krohn

"Erlanger Poetenfest": "Dich lieb‘ ich, Erde!"

Seit Friedrich Hölderlin wissen wir: Es ist zum Verrücktwerden in Deutschland mit der Dichtung. Hölderlin revolutionierte die Poesie in einer Zeit, in der in Paris erst Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit entdeckt wurden und kurz darauf der Terror tobte. Mit Hegel und Schelling bildete er in Tübingen die berühmteste WG der Welt. Bis auf den heutigen Tag sind keine Biografie und kein Werk geheimnisvoller geblieben als Leben und Schreiben von Friedrich Hölderlin. Und doch dichtete er so verständliche Verse wie „Dich lieb' ich, Erde! Trauerst du doch mit mir!"
Mit Hölderlin im Tornister zogen deutsche Soldaten in zwei Weltkriege. Für Martin Heidegger war Hölderlin kein Mann von gestern, sondern „der Dichter, der in die Zukunft weist". Doch schon Robert Walser ahnte, man muss Hölderlin vor seinen Bewunderern in Schutz nehmen: „Hölderlin hielt es für angezeigt, d. h. für taktvoll im 40. Lebensjahr seinen gesunden Menschenverstand einzubüßen, wodurch er zahlreichen Menschen Anlass gab, ihn aufs Unterhaltendste, Angenehmste zu beklagen. Rührung ist ja etwas überaus Bekömmliches, mithin Willkommenes. Über einen großen und zugleich unglücklichen Menschen weinen, wie schön ist das! Wieviel zarten Gesprächsstoff liefern solche unalltäglichen Existenzen." Die Literaturkritikerin Anne-Dore Krohn und der Literaturkritiker Denis Scheck („Druckfrisch", „Lesenswert") beleuchten Größe, Glück und Unglück Friedrich Hölderlins und sorgen in ihrer Hölderlin-Revue dafür, dass der Dichter im Jahr seines 250. Geburtstags nicht vergessen wird.

Stand: 24.07.2020

Veranstaltungsort

Schwabachanlage 1
91054  Erlangen

 

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen