Kunstraum des Konfuzius-Instituts
Pirckheimerstr. 36
90408  Nürnberg

Ausstellung, Und

"Time turns – Dialogue with Dürer", Arbeiten von Yuan Shun

Dialogue with Dürer

Dialog mit Dürer

Seit dem 11. Mai präsentiert der Kunstraum des Konfuzius-Instituts Nürnberg-Erlangen die Ausstellung „Time turns – Dialogue with Dürer" des chinesischen Tuschemalers Yuan Shun. Bereits seit seiner Kindheit war Shun fasziniert vom Gesamtwerk des berühmtesten deutschen Renaissance-Künstlers Albrecht Dürer, das seine Arbeiten bis heute prägt. Diese Faszination und Yuan Shuns langjährige Ausbildung bei großen Meistern der Tuschemalerei ließen eine Verschmelzung der chinesischen Maltradition mit der europäischen Landschafts- und Portraitmalerei in einer äußerst dynamischen, zeitgenössischen Interpretation entstehen. Als erster Artist-in-Residence des renommierten Pingshan Art Museums in Shenzhen setzte sich Yuan Shun 2019 weiter intensiv mit Albrecht Dürers Kunst auseinander und so entstanden erste Arbeiten zu "Dialogue with Dürer". Ideallandschaften und Traumwelten von Meisterhand entstanden mit gekonnter Pinselführung auf traditionellem Reispapier, geometrische Formen und klassische Elemente verbinden sich zu großformatigen Flächen, Arbeiten der Gravitational Line sowie der Portrait-Serie No Man werden erstmalig präsentiert. Das ist ein spannender "culture clash", der noch bis zum 30. Juli in Nürnberg zu sehen sein wird.

Stand: 11.05.2022

Veranstaltungsort

Pirckheimerstr. 36
90408  Nürnberg

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen