Kulturforum
Würzburger Str. 2
90762  Fürth

Theater

"Geduld, mein Herz!", Opernprojekt

Geduld, mein Herz!

Geduld, mein Herz

Im Herbst präsentiert das Kulturforum Fürth eine neue Produktion, die am 24. Sept. uraufgeführt wird: Das Opern-Projekt "Geduld, mein Herz!" präsentiert den Liedschatz des fast in Vergessenheit geratenen in Nürnberg geborenen Barock-Komponisten Johann Philipp Krieger, der seinerzeit zu den bekanntesten Komponisten gehörte und einer der schillerndsten Opern-Komponisten des frühbarocken Deutschlands war. Vielleicht trägt der Umstand, dass seine geistliche und instrumentale Musik zwar erhalten, jedoch sein riesiges Opernschaffen, in deutscher Sprache, mit über 30 Werken komplett verschollen ist, zu dem Rätselraten um seine Person und sein Werk bei. Seine Opern müssen jedenfalls so erfolgreich und populär gewesen sein, dass Krieger aus seinen Opern Arien-Sammlungen auskoppelte und für den Hausgebrauch neu herausgab. Diese „Songbücher" wertete er durch Hinzunahme von weiteren Liedstrophen und Instrumentalteilen auf. Nach 300 Jahren wird der Liedschatz nun in neuem Gewand auf die Bühne der Kulturforums Fürth zurückgeholt.

Stand: 19.07.2021

Veranstaltungsort

Würzburger Str. 2
90762  Fürth


Tel.: 0911-97 38 40
Fax: 0911-97 38 416
Web: http://www.kulturforum.fuerth.de

 

Termine

Oktober / November
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
heute / Vorschau

Video der Woche

Mystisch-melancholische Folk-Romantik gibt es am 26.10. im Erlanger E-Werk, wenn Black Sea Dahu aus der Schweiz ihren Indie-Folk zum Besten geben.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen