Kaiserburg
Nürnberg

Ausstellung, Und

"No Risk. No Fun.", Peter Angermann illuminiert die Kaiserburg

Peter Angermann illuminiert die Kaiserburg

No Risk. No Fun.

Er gehört zu den bedeutendsten Künstler-Persönlichkeiten der Gegenwart, der von Franken aus seinen Weg in die internationale Beachtung fand. Er war (Mit-)Begründer der Nürnberger Schule, studierte bei Joseph Beuys in Düsseldorf (bis er sich vom „Götzendienst" am Mann mit Filzhut abwandte), war Professor an der Städelschule in Frankfurt a.M., später an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Peter Angermann ist berühmt für seine Fähigkeit, mit wenigen Pinselstrichen und pointierter Farbsetzung einen Raum aufzuspannen und Landschaften zwischen Idylle und Ironie schillern zu lassen.

Eigentlich hätte der Nürnberger Kulturpreisträger zu seinem 75. Geburtstag schon 2020 seinen großen Auftritt auf der größten „Leinwand" der Stadt haben sollen, aber Corona machte einen Strich durch die Rechnung. Als symbolischen Beitrag für die erneute Absage der Blauen Nacht 2021 wird Angermanns Bilderschau – vom Comic ebenso beeinflusst wie von van Gogh oder vom Expressionismus – gleich mehrere Tage auf der Burgmauer zu sehen sein.

Peter Angermanns Bilderbogen dreht sich um Künstliche Intelligenz, unseren Schönheitswahn, Geldgier und andere ungedeckte Wechsel der Menschheit. Als Motto für seine Projektion wählte er zu Beginn der Vorbereitungen Ende 2019 "NO RISK. NO FUN". Ein brandaktuelles Motiv, denn die Interpretationsspielräume des Leitsatzes sind seit Beginn der Pandemie noch vielfältiger geworden.

Eine Begleitausstellung zur Burgprojektion wird von 11. September bis 16. Oktober im Kunstverein Kohlenhof zu sehen sein.

Stand: 16.07.2021

Veranstaltungsort

Nürnberg

 
  • Tipps in der Umgebung

  • 0.04 km
    Tapasitos
    Adlerstr. 22
    90403 Nürnberg
  • 0.07 km
    Celona - Cafe & Bar
    An d. Fleischbrücke 1-3
    90403 Nürnberg
  • 0.07 km
    Mach1
    Kaiserstr. 1 - 9
    90403 Nürnberg
  • 0.07 km
    Yihu
    Hintere Ledergasse 4
    90403 Nürnberg

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen