E-Werk Garten
Fuchsenwiese 1
91054  Erlangen

Buch, Literatur, Und

"Erlanger Poetenfest": "Nacht der Max und Moritz-Preisträgerinnen", Comic-Lesungen mit Julia Bernhard, Lisa Frühbeis, @kriegundfreitag und Anke Kuhl; Moderation: Matthias Wieland

Julia Bernhard

"Erlanger Poetenfest": "Nacht der Max und Moritz-Preisträgerinnen"

Am 10. Juli wurde der Max und Moritz-Preis anlässlich des Digitalen Comic-Salons in neun Kategorien vergeben. Einige der deutschsprachigen Preisträgerinnen und Preisträger sind nun beim Poetenfest zu Gast und lesen aus ihren prämierten Werken.
Julia Bernhard lässt in ihrem lakonisch erzählten Comic-Debüt „Wie gut, dass wir darüber geredet haben" ihre Protagonistin mit Menschen zusammentreffen, die eigentlich Interesse an ihr haben sollten. Doch der Titel ist blanke Ironie, denn geredet wird in diesem Buch zwar viel, allerdings scheint niemand richtig zuzuhören.
Die feministischen Comic-Strips von Lisa Frühbeis, von 2017 bis 2019 als monatliche Kolumne im Berliner Tagesspiegel erschienen, sind nun in einem Buch unter dem Titel „Busengewunder" vereint. Informativ und klug, unbekümmert und humorvoll, sozialkritisch und auf den Punkt – Lisa Frühbeis versteht es, gesellschaftliche Tabus anzusprechen und Themen in den Fokus zu rücken, über die, zumindest öffentlich, sonst kaum gesprochen wird.
Die Strichmenschen des Publikumspreisträgers Tobias Vogel, der unter dem Künstlernamen @kriegundfreitag veröffentlicht, sind in den Sozialen Netzwerken längst Kult. Seit 2017 veröffentlicht der Zeichner seine philosophischen und humorvollen Cartoons und Foto-Collagen über den Witz in den profanen Dingen des Alltags, die Überforderung mit der Welt und sich selbst und die Suche nach Antworten auf große und kleine Fragen.
Anke Kuhl gelingt mit „Manno! Alles genau so in echt passiert" eine wundervolle Schilderung ihrer Kindheit in den 1970er Jahren. In 18 Episoden erzählt die Zeichnerin und Autorin lustige wie traurige Momente im Leben eines Mädchens und ihrer Schwester. Prilblumen und ABBA inklusive ...
Anke Feuchtenberger – ausgezeichnet mit dem Sonderpreis für ein herausragendes Lebenswerk – kann leider aus persönlichen Gründen doch nicht an diesem Abend lesen.

Stand: 24.07.2020

Bilder

Veranstaltungsort

Fuchsenwiese 1
91054  Erlangen

 

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen