Klosterhof
Prinzregentenplatz 1
90579  Langenzenn

Open Air Theater, Theater, Theater Open Air

Klosterhofspiele: "Pygmalion", von George Bernard Shaw, das Theaterstück zu "My Fair Lady"

Pygmalion

Pygmalion

Der Schriftsteller George Bernard Shaw untertitelte sein Stück "Pygmalion" als „Romanze", verstand es aber eher als Parodie derselben. Vorbild des Stücks ist der antike Pygmalion–Mythos, indem ein Bildhauer sich in eine von ihm erschaffene Skulptur verliebt. Shaw, ein überzeugter Sozialist und Feminist, gestaltet Elizas Verwandlung als Geschichte ihrer Emanzipation. Der egozentrische Professor der Phonetik und überzeugter Junggeselle Henry Higgins wettet mit seinem Freund Oberst Pickering, dass er dem armen Blumenmädchen Eliza Doolittle ihren ordinären Gossenjargon austreiben und es in wenigen Monaten in eine feine Dame verwandeln könne. Im Verlauf des Experiments fliegen die Fetzen zwischen den beiden. Eliza ist eine starke und stolze Persönlichkeit, aber Higgins weigert sich, sie als fühlendes Wesen zu behandeln. Beide fühlen sich jedoch gegen ihren Willen zum anderen hingezogen. Wird dieses Experiment gelingen und werden die beiden den Weg zueinander finden? Kann Henry Eliza zu einer Dame seiner Klasse machen, welche sich unterordnet oder bricht sie aus und geht ihren eigenen Weg...

Stand: 11.05.2023

Veranstaltungsort

Prinzregentenplatz 1
90579  Langenzenn


Web: www.Klosterhofspiele.de

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen