Karl-Pschigode-Platz
90443  Nürnberg

Open Air Theater, Theater, Theater Open Air

Staatstheater Nürnberg: "Das Schloss", Audiowalk nach Motiven von Franz Kafka (4 mal alle 40 Min)

Audiowalk - Das Schloss -Kaiserburg

Theater-Audiowalk: Das Schloss

Einen weiten Weg hat der Landvermesser K. hinter sich, als er am Dorf ankommt. Es ist spät, ein bitterkalter Winter, doch er darf nicht im Wirtshaus übernachten. Seine Anstellung, die ihn hergeführt hat, wird ihm verwehrt. Der Grund dafür bleibt ebenso im Dunkeln wie die Natur des Schlosses, jener geheimnisvollen Behörde, die das Geschehen im Dorf bestimmt. K. beginnt einen aussichtslos scheinenden Kampf um seine Anerkennung. Und jedes Mal, wenn er versucht, dem Schloss nahe zu kommen, scheint es sich zu entfernen. In unserem Audiowalk spazieren die Zuschauer*innen in Gruppen begleitet von einem Guide vom Theater Richtung Burg. Auf den Kopfhörern entfaltet sich dabei in einem von Mitgliedern des Schauspielensembles eingesprochenen Hörspiel Kafkas Romanwelt und verbindet sich mit dem Stadtraum, der zur Kulisse wird. Und so erscheint das altbekannte in neuem Licht. Die Straße der Menschenrechte wird zur Schneelandschaft, die Burg zum Schloss. Ist der Passant da gerade eigentlich zufällig an mir vorbeigelaufen? Und je näher wir der Burg kommen, desto kafkaesker wird auch der Spaziergang selbst.

 

Stand: 01.07.2020

Bilder

Veranstaltungsort

90443  Nürnberg

 

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04
heute / Vorschau

Video der Woche

„Der Nussknacker“ mal anders: Im Rahmen des Projektes „Musical Chain“ des Baltic Sea Philharmonic gibt’s hier Nutty Christmas: auch im Januar noch schön.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen