Schlosshof
Hauptstraße 1
91154  Roth

Open Air Theater, Theater, Theater Open Air

Rother Schlosshof-Spiele: "Der Bürger als Edelmann", Komödie von Molière

Rother Schloßhof-Spiele

Der neureiche Monsieur Jourdain aus Paris möchte gerne in den Adelsstand aufsteigen und ein „vernünftiger" Mensch werden. Dies lässt er sich ordentlich etwas kosten – denn Geld hat er ja. Und so leistet er sich Hauslehrer für Musik, Tanz, Fechtkunst, Philosophie und Schauspiel. Ganz nebenbei lässt er sich auch noch von dem bankrotten und intriganten Grafen Dorante und seiner ebenso durchtriebenen Kumpanin Marquise Dorimène über den Tisch ziehen und fühlt sich auch noch geschmeichelt. Madame Jourdain und die Dienerinnen Nicole und Francoise hingegen würden den Möchtegern-Adeligen gerne mit gesundem Menschenverstand wieder zur Vernunft bringen... Es ist eine Geschichte, die mit unserer Zeit rein gar nichts zu tun hat – schließlich hat Molière sein Stück "Der Bürger als Edelmann" schon 1670 geschrieben. Oder vielleicht doch? In seinen gesellschafts- und religionskritischen Charakterkomödien machte Molière bigottes Verhalten, die Etikette der besseren Gesellschaft und offizielle Institutionen zur Zielscheibe seines Spotts. Seine so genannten Ballettkomödien, häufig Auftragsarbeiten des Hofes, stellen Gesamtkunstwerke aus Musik, Wort und Tanz dar und zu den bedeutendsten Werken dieser Gattung zählt "Der Bürger als Edelmann".

Stand: 28.05.2018

Veranstaltungsort

Hauptstraße 1
91154  Roth

 

Termine

Oktober / November
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
heute / Vorschau

Nein, es sind keine neuen Hipster, es sind die Parlotones. Seit 20 Jahren machen die Jungs Indie-Rock. Und haben auch nicht vor, das zu lassen. Ein Glück. Am Samstag, den 20. Okt. spielen sie im Club Stereo in Nürnberg. Ein Glück.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Gastro-Tipps

- Anzeigen -
Brown Sugar:
Feiere Deinen Geburtstag im Sugar und du erhältst 10% Rabatt auf alle Getränke
Balazzo Brozzi:
An Sonn- und Feiertagen lockt von 9 bis 14 Uhr das spektakuläre Frühstücksbuffet
Andalusischer HUND Fürth:
Cocktail Happy Hour: täglich
17.00 -20.00 h und ab 23.00 h bis zum Ende Montags: Tapas für nur 3,50 €
Chillis, Fürth/Nürnberg/ Erlangen/Herzogenaurach:
Hier gibt es alles, was scharf und feurig ist.
Happy Hour: Cocktails 1/2 Preis 17-19:00h
ab 22:30 alle Cocktails nur 4,90
Yoghurt Bar Erlangen:
Die leckersten Suppen in Erlangen...