Markgrafentheater
Theaterplatz 2
91054  Erlangen

Messen, Theater

"Kleiner Mann - was nun?", nach Hans Fallada

Kleiner Mann was nun

Kleiner Mann - was nun?

Nach dem Roman von Hans Fallada haben Sibylle Baschung und Michael Thalheimer eine Bühnenfassung von "Kleiner Mann – was nun?" erstellt. Johannes Pinneberg arbeitet als Verkäufer, seine Freundin Emma, genannt Lämmchen, ist schwanger. Zur Zeit der Weltwirtschaftskrise wird das Geld schnell knapp und die Stellung kann jederzeit gekündigt werden. Trotz alledem zuversichtlich, heiraten die beiden. Als Pinneberg durch eine Intrige seine Arbeit verliert, zieht das Paar nach Berlin. Auch dort geht die Wohnungs- und die Arbeitssuche immer wieder von vorne los. Aber Solidarität lässt sich schwer einfordern und noch schwerer durchhalten von den Abgehängten: „Das Schlimme ist, dass sie eben doch nicht zusammengehören: Sie sind entweder Kommunisten oder Nazis, und so gibt es ewig Krach und Schlägerei." Das verliebte Paar beschließt, sich nicht entmutigen zu lassen. Schaffen sie es, ihr Glück zu verteidigen? Regisseur Thomas Krupa und sein Team schaffen bild- und klanggewaltige Erfahrungsräume, die dem Publikum das sinnliche Eintauchen ins Geschehen ermöglichen und zugleich den Blick auf gesellschaftliche Risse schärfen.

Stand: 03.11.2022

Bilder

Veranstaltungsort

Theaterplatz 2
91054  Erlangen


Tel.: 09131-86 25 11
Web: http://www.theater-erlangen.de

 

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen