Katharinenruine
Am Katharinenkloster 6/Peter-Vischer-Str.
90403  Nürnberg

Theater

Co>labs: "Die Welt danach", immersives, performatives Tanz- und Installationsprojekt

Die Welt danach

Die Welt danach

Hoffnung auf eine bessere Welt, der Welt danach? Die haben wir uns nach alldem doch verdient. Haben wir das? Fast fiebern wir ihr voller Erwartungen entgegen. So viel Verzicht liegt hinter uns, so viele Entbehrungen von Nähe. Auch von
Berührungen, seelischen und körperlichen. Diesen Hunger zu stillen, wieder zusammenzurücken, Gemeinsamkeiten neu
entdecken, einen „Gemeinschaftstanz" zu entfesseln: Könnte das unsere Rettung sein? Die Auflösung allen Übels überhaupt?

co>labs wird das kurz nach Frühlingsbeginn in der Katharinenruine herausfinden. Durchströmt uns womöglich ein aufatmendes Erwachen? Wir werden an diesem sehr klaren Ort, dem alten, kahlen Gemäuer eines ehemals sakralen Raumes auf uns selbst zurückgeworfen. Eröffnet er uns die Chance zu untersuchen, wer wir waren, wer wir sind und was aus uns werden kann? Mit darstellenden und bildenden Kunstschaffenden und mit Wissenschaftler*innen entsteht hier ein Verhandlungsort für Fragen über Solidarität und Umgangsformen. Und es entsteht ein Sprachrohr für unsere Gedanken und Gefühle. Auf großen Monitoren erfahren wir von Menschen rund um den Globus Äußerungen zum Wesen von Entfremdung, Leidensfähigkeit und Gelassenheit. Sie sind uns näher, als wir glauben, sie verbinden uns. Und sie führen uns zu einem gemeinsamen Nenner, unserer Kernkompetenz, dem menschlich sein.

Verschiedene Installationen mit Performances, Vorträgen, Ritualen und Filmbeiträgen bringen uns an einen Ort zum Wohlfühlen. Gespräche bei heißer Suppe und Tee lassen Grenzen verschwimmen auf der Suche nach einem Weg in die Zukunft. Einem
gemeinsamen.

Stand: 23.02.2022

Veranstaltungsort

Am Katharinenkloster 6/Peter-Vischer-Str.
90403  Nürnberg


Tel.: 0911-231 5886
Fax: 0911-231 3410

 

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen