zu Hause/unterwegs/online

Theater

"Kick20": Fränkischer Kabarett-Kanal mit Beiträgen von Oliver Tissot, Klaus Karl-Kraus, Julia Kempken, Sybille Mantau, Siegfried Mai, Atze Bauer und Jörg Kaiser

Oliver Tissot

Kabarett in der Corona-Krise

Kabarettisten aus der Region starteten am letzten Freitag, dem International Day of Happyness, im Fürther Filmstudio Alter-Cine mit der Produktion von Beiträgen für ein kostenloses Online-Kabarett-Programm. Wenn die Leute nicht mehr ins Kabarett kommen können, kommt das Kabarett eben zu den Leuten ins Wohnzimmer oder zumindest aufs Handy. Das war mit Abstand (mindestens 2 Meter wurden penibel eingehalten genauso wie ein Zeitplan zur Vermeidung unnötiger Kontakte) das Beste, was Lachverständige zur Zeit tun können, denn Lachen stärkt die Immunabwehr!

Wegen des kulturellen Stillstands in den nächsten Wochen bieten wir eine kleine Alternative zu ausfallenden Theaterabenden, Aufführungen und Shows. Die Einrichtung unserer Lach-dich-Plattform lässt die Verbindung zwischen Kabarettisten und Publikum nicht abreißen. Gerade weil Vielen das Lachen im Moment vergeht, ist es umso wichtiger, mit Kreativität und kulturellem Angebot der Isolation, der Angst und dem Verdruss zu begegnen. Der Kanal wird laufend mit neuem Programm "bespielt" werden, das von den Künstlern von Zuhause aus gesendet wird.

Oliver Tissot, der Initiator und Ideengeber dieses Projekts, ist sich sicher, dass trotz physischer Distanz berührende Momente und ergreifende Interaktion auch über den Bildschirm möglich sind. Darüber hinaus möchte er mit anderen Künstlern zeigen, dass gerade in schwierigen Zeiten der Zusammenhalt wichtig für eine hoffnungsfrohe Zukunft ist. Statt Panikmache zu betreiben, säen wir Zuversicht. Solange die Angst uns nicht lähmt, sondern zu neuen Ideen führt, kann sie sogar dabei helfen, die Gesellschaft voran- und zusammenzubringen. Wenn wir uns von Viren anstecken lassen, ist das gefährlich; wenn wir uns vom herzlichen Lachen anstecken lassen, ist das gesund.

Stand: 24.03.2020

Bilder

Veranstaltungsort

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen