E-Werk
Fuchsenwiese 1
91054  Erlangen

Konzert, Musik

Saal & Garten: "Unter einem Dach-Festival": Buntspecht, Elena Steri, Pabst, Cosma Joy u. Blond (Saal)

Elena Steri

Unter einem Dach

Einmal im Jahr präsentiert das E-Werk Erlangen normalerweise auf allen Bühnen, drinnen und draußen die neusten, frischesten Lieblingsbands beim Unter einem Dach Festival. Empfehlungen des Bookingteams, Entdeckungen auf Festivalsl, sowie regionale Bands und Künstler*innen, die das Team den Besucher*innen vorstellen und ans Herz legen wollen. Dank dem Unter einem Dach Festival können die Festivalbesucher*innen sagen: "Ich kannte die schon bevor sie berühmt waren."

Nachdem das Unter einem Dach Festival 2020, sowie die Corona Edition im Mai 2021 ausfallen mussten, soll nun das geliebtes Festival trotzdem stattfinden. Denn junge Bands brauchen gerade in diesen schwierigen Zeiten eine Plattform!

BLOND: Die Kombination aus verschiedenen, scheinbar unvereinbaren Welten ist sowohl inhaltlich als auch in der Live-Performance eine BLOND-Spezialität und bietet den sogenannten Las Vegas Glamour. Themen wie Mansplaining, Generation Tinder, Raststättenromantik und üble Regelschmerzen liegen in ihrer Bedeutung für die Band gleich auf und werden feministisch betrachtet, ohne das Wort „Feminismus" einmal zu benutzen. Formationstanz und Rapgesang, Powerpop und Zauberkunst gehören bei BühnenAuftritten schon lange zusammen.

PABST: Dass sich die Songwriting-Qualitäten von PABST unüberhörbar auf internationales Niveau abheben, war schon auf CHLORINE zu erkennen. Mit DEUCE EX MACHINA schütteln die drei ihren Fuzzy-Grunge-Cocktail mit poppigen Refrains und angenehm leichtfüßigen 90er-Reminiszenzen aber noch etwas stärker durch. Ob sich diese Mischung, zusammen mit dem unermüdlichen Touren und der sich selbst nicht so ernst nehmenden Einstellung in den sozialen Medien, auszahlen wird, sollte eigentlich keine Frage mehr sein. Und selbst wenn doch – PABST sind: „Not here for the money [...]! In it to get fucked up, maybe to play a little rock and roll!"

BUNTSPECHT: "Ihr wollt ein Liebeslied? Ihr kriegt ein Liebeslied!" Aber ganz so einfach machen es einem die Wiener Wortakrobaten von BUNTSPECHT bei ihrer neuesten Single "Benütz mich" (VÖ: 05.02.21) sicher nicht. Wer BUNTSPECHTs Vorgänger-Werke "großteils Kleinigkeiten" (2018) sowie "Draußen im Kopf" und "Wer jagt michwenn ich hungrig bin?" (beide 2019) kennt, der weiß, dass für sie die deutsche Sprache ein großer Spielplatz der Semantik ist. Ihr im Mai erscheinendes Album "Spring bevor du fällst" wird da keine Ausnahme machen.So kommt sein Vorbote "Benütz mich" im leichtfüßigen Sechsachteltakt und einer entspannten Bossa-Nova-Gitarre erst einmal sehr romantisch daher. Doch bereits mit der ersten Zeile, die Lukas Klein so unnachahmlich manisch singt, machen wir einen Kopfsprung und tauchen in die leicht verschrobene Welt von BUNTSPECHT.

ELENA STERI: In einer Welt, die von Kurzlebigkeit und Druck geprägt ist, ist der Ausdruck von Sensibilität ein Protest.
Elena Steri schreibt wirkungsvolle Songminiaturen mit Tiefgang, die durch ihre biegsame und zarte Stimme einen Platz nah am Herzen einnehmen, ohne dass es an Lautstärke bedarf. Mal holt sie die vorurteilsbehaftete Ukulele aus dem Schrank und interpretiert sie auf ihre ganz eigene Weise, dann wechselt sie zu atmosphärisch sanften E-Gitarrenriffs oder legt Gesang und Gitarre geschickt an der Loopstation übereinander.
In ihren Texten verarbeitet sie alles, was sie beschäftigt - mal auf unbekümmert-nostalgische und mal auf eine kryptisch-ernste, aber kompromisslos ehrliche Art. Am Endes des Tages steht dort eine junge Frau, die ohne viel Schnickschnack ihre Gefühle auf den Punkt zu bringen vermag – und gerade das macht sie zu einer einzigartigen Songwriterin ihrer Art.

COSIMA JOY: Zeitlos, bewegend, ehrlich. Eine unverkennbare, warme und schwebende Stimme, die „an die Unberührtheit der Natur, tiefe und reine Gebirgsgewässer und die klare Luft der Wälder denken lässt". Cosma Joy verzaubert mit ihrem einzigartigen Sound, poetischen, persönlichen Texten und atmosphärischen, jazzigen Arrangements.Die deutsch-britische Singer Songwriterin Cosma Joy, wuchs in einem künstlerischen Haushalt auf, umgeben von der Musik und Poesie ihrer Mutter, den Geschichten ihrer Schwester und den Fotografien ihres Vaters.Da ihre Eltern beide SängerInnen sind, verbrachte Cosma viele Abende ihrer Kindheit bei Jam Sessions.Ihr außergewöhnliches Gefühl für Harmonie und Timing zeigte sie früh am Klavier und Cello.Mit 11 begann sie ihre ersten Songs zu schreiben und entdeckte dabei die Gitarre für sich.Bald entwickelte Cosma einen individuellen Sound, irgendwo zwischen Folk, Jazz und Pop, begleitet von tiefgründiger und ehrlicher Lyrik. In ihren Texten erzählt Cosma Geschichten von Einsamkeit, Erwachsenwerden und Loslassen, Familie, Freundschaft und davon, was es bedeutet, in unserer Gesellschaft eine Frau zu sein.

Infos/Tickets: www.e-werk.de/unter-einem-dach-festiva

 

 

 

 

 

Stand: 08.07.2021

Bilder

Veranstaltungsort

Fuchsenwiese 1
91054  Erlangen


Tel.: 09131-800 555
Fax: 09131-800 510
Web: http://www.e-werk.de

 

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen