Buch, Literatur, Und
 

Autorenlesung mit Matthias Egersdörfer: "Manifest des idealen Sonntags"

Matthias Egersdörfer

Gut vorbereitet startet der Sonntag mit einem frohen Pfiff und einem Sprung aus dem Bett – wenn man den Empfehlungen des fränkischen Kabarettisten Matthias Egersdörfer folgen mag. Aus seinen zwanzig Miniaturen im „Manifest des idealen Sonntags" liest Egersdörfer in der Reihe WortWeltFranken. Seine Anleitung für
einen gelungenen Sonntag wurde durch die Original Hersbrucker Bücherwerkstätte gekonnt in Szene gesetzt. Das Gespräch mit den Beteiligten im Anschluss an die Lesung geht auf die Entstehung des großformatigen Leporellos ein.

Matthias Egersdörfer ist fränkischer Kabarettist, Musiker und Schauspieler und spielt unter anderem im Franken­Tatort mit. Egersdörfers „Manifest des idealen Sonntags" ist 2021 auf der Grundlage eines Prosatexts in der Zusammenarbeit mit der Regisseurin Claudia Schulz an dem Kabarettabend „Nachrichten aus dem Hinterhaus"
entstanden. Gesetzt wurde es nun von der Original Hersbrucker Bücherwerkstätte. Handpressendrucke und manuelle Druckgrafiken aller Art gehören zu ihren kunstvollen Erzeugnissen, die längst zu begehrten Sammelobjekten wurden. Alle am „Manifest des idealen Sonntags" Beteiligte sind in der WortWeltFranken zu Gast, die in der Stadtbibliothek regelmäßig die Vielfalt der regionalen Literaturszene zeigt.

Stand: 14.02.2024

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen