Konzert Open Air
 

Seebühne am Dutzendteich

Staatsphilharmonie Nürnberg

Das Programm der Seebühne spiegelt an den drei Tagen drei Großveranstaltungen wider, die in diesem Jahr nicht stattfinden können: Das Bardentreffen, Klassik Open Air und Stars im Luitpoldhain. Am Samstag spielen Mitglieder der Staatsphilharmonie mehr als Walzer: hochkarätige Kammermusik wie das Klavierquartett von Gustav Mahler, ein lange verschollenes Jugendwerk. Dazu feine Musik aus Wien mit unvergesslichen Melodien der K.u.K.-Zeit mit Werken von Johann Strauß und Carl Zeller. Eine Hommage an das Geburtstagskind Beethoven darf selbstverständlich nicht fehlen - er verbrachte die meiste Zeit seines Lebens in Wien und schrieb dort u.a. die weltbekannte "Ode an die Freude". Am Sonntag, den 2.8. lässt die virtuose Kerntruppe der "German All Stars Big Band" nochmals die Glücksgefühle des grandiosen Abends "Stars im Luitpoldhain" 2019 aufleben. Bruno Müller (Gitarre), Claus Fischer (Bass), Christopher Dell (Vibraphon) gehören zu den Allrounder-Cracks des Landes. Und weil der musikalische Leiter des "Stars"-Abends, der Nürnberger Schlagzeuger Wolfgang Haffner, einen seit langem geplanten Festivalauftritt in Schweden wahrnehmen muss, bringt der 22-jährige Shootingstar Simon Oslender (Piano, Hammond B3, Fender Rhodes) als Bandleader seinen Drummer Hendrik Smock mit. Groovebetonter Funk-Jazz steht auf dem Programm, über die Sehnsucht in den Zeiten der Krise.
Die Seebühne befindet sich auf dem Gelände des Yacht-Club Nürnberg, das Publikum schaut von mitgebrachten Schlauchbooten aus zu. Wichtige Infos zur Veranstaltung und dem Ablauf unter: www.nuernberg.de/internet/kulturreferat/seebuehne

Stand: 20.07.2020

Bilder

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

August / September
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06
heute / Vorschau

Video der Woche

"Weniger Ich, mehr Wir" - das Credo der neuen Zeit? Doch hört selbst, was Sarah Lesch euch dazu am 12.8. auf der Kulturinsel Wöhrmühle in Erlangen zu erzählen hat.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen