Theater
 

Roland Böer wird Chefdirigent am Staatstheater Nürnberg

Roland Böer

Roland Böer wird zur Spielzeit 2023/24 neuer Chefdirigent der Staatsphilharmonie Nürnberg. Er begleitet das Orchester des Staatstheaters Nürnberg in der zweijährigen Übergangsphase bis zum Beginn des Bauvorhabens Opernhaus als Generalmusikdirektor. Nachdem Generalmusikdirektorin Joana Mallwitz das Staatstheater Nürnberg zum Ende der aktuellen Saison 2022/23 verlassen wird, übernimmt der neue Chefdirigent das traditionsreiche Orchester, das in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert. Böer stand schon öfter als Gast am Pult der Staatsphilharmonie Nürnberg. Zuletzt leitete er 2022 die Neuproduktion von "Der Liebestrank" und übernahm kurzfristig die letzte Vorstellung von "Der Rosenkavalier". „Roland Böer ist ein international sehr geschätzter und erfahrener Musiker und ein Glücksfall für die Staatsphilharmonie. Er kennt sein künftiges Orchester, Nürnbergs Publikum vertraut ihm. Ich freue mich auf die beiden kommenden Spielzeiten mit dem neuen Nürnberger Generalmusikdirektor", sagt Prof. Dr. Julia Lehner, Bürgermeisterin der Stadt Nürnberg mit dem Geschäftsbereich Kultur.

Roland Böer gastierte weltweit an den führenden Opernhäusern wie dem Teatro alla Scala, dem Royal Opera House London, der Deutschen Oper Berlin und dem New National Theatre Tokyo. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit der Oper Frankfurt, bis 2019 war er außerdem Erster Gastdirigent des Mikhailovsky-Theaters Sankt Petersburg. Seit 2019 ist er regelmäßig zu Gast bei den Tiroler Festspielen Erl. Für Konzerte und Aufnahmen leitete er u. a. das London Symphony Orchestra, das Orchester des Maggio Musicale Fiorentino, das hr-Sinfonieorchester, die Bamberger Symphoniker und das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin. Aufnahmen, darunter auch mehrere Ersteinspielungen, erschienen bei EMI, Vox Imago/Opus Arte, Opera Rara und Rondeau.

Stand: 29.05.2023

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen