Theater
 

Schachteltheater

Zuhause bleiben zu müssen – das ist in den letzten Monaten gewiss vielen schwergefallen. Beim Freilandtheater hat das Produktionsteam um Karin Hornauer und Christian Laubert die Zeit genutzt und eine neue Theaterform entwickelt. Das „Schachteltheater" ist ein schön altmodisch analoges Theatererlebnis, das nach Hause kommt – per Post, zu einem Zustelltermin, den man selbst wählen kann. Wer dann die Schachtel öffnet und durchstöbert, kann sich aus den Materialien selbst eine abenteuerliche Geschichte zusammenbauen. "Alter Ego" ist eine Geschichte über rebellische Studenten in den 70ern, einen Bankraub und einen Terroristen – und, wie es sich für ein Theaterstück gehört, über Liebe und Tod. "Mit dem Schachteldeckel geht der Vorhang auf", sagt Karin Hornauer. "Da beginnt das Stück. Und drin ist nichts, was nicht hineingehört."
Das Schachteltheater "Alter Ego" ist ein komplettes Theaterstück – und zwar ganz ohne Download, Computerbildschirm oder Streaming. Es ist analoges Theater in einer Form, wie es sie so noch nicht gab: In der Schachtel befindet sich neben liebevoll gestalteten Briefen, Notizen, Gegenständen und Fotos eine Audio CD mit den Live-Aufnahmen eines Road-Trips. Alles zusammen ergibt einen unterhaltsamen und spannenden Theaterabend – ein echtes Freilandtheaterstück für zu Hause!
Alter Ego – Ein Road Trip in der Schachtel In einer Schachtel hat Konrad Heinzelmann Erinnerungen gesammelt, die ihm nach seiner bevorstehenden Gehirnoperation helfen sollen, sich wieder an sein Leben zu erinnern. Seine Enkelin Luise will ihn dafür auch noch mit einem Diktafon interviewen. Doch bevor Konrad viel erzählt hat, bricht er Hals über Kopf auf in Richtung Ostsee, denn er muss noch etwas in Ordnung bringen, bevor er sich nicht mehr erinnert. Luise macht sich mit Konrads alten Genossen Martin und Carl auf den Weg hinterher und erfährt unterwegs so manches über deren "aktive Zeit" im Sommer '77...
Erhältlich ist das Schachteltheater über www.freilandtheater.de, oder am Kartentelefon 09106 / 92 44 47. Der Preis für eine Schachtel beträgt 44.-€

 

Stand: 31.05.2021

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen