Theater
 

Theaterfestival Panoptikum

Zum zehnten Mal seit dem Jahr 2000 veranstaltet das Theater Mummpitz das europäisch-bayerische Kindertheaterfestival panoptikum. Vom 23. bis 28. Januar 2018 sind 53 Vorstellungen von zwölf Theatern aus acht europäischen Ländern plus elf Theatern aus Bayern im Festivalzentrum, dem Theater Mummpitz im Kachelbau, und an neun weiteren Spielstätten in Nürnberg geboten. Mit dabei sind Figuren- und Objekttheater, Musik- und Tanztheater, Schauspiel und Theater im öffentlichen Raum. Große Formen und ganz kleine feine Farben. Eine Rundreise für Groß und Klein durch das vielfältige und reiche Theaterangebot für junges Publikum in und aus Europa. Die gastierenden Theater aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, den Niederlanden, Schweden und Spanien laden dazu ein, neue Theaterformen und -farben zu entdecken und dramatische, komische, anrührende und skurrile Geschichten zu erleben. Gesprochen wird fast durchgehend deutsch, viele Aufführungen kommen ganz ohne Sprache aus. Die Inszenierungen richten sich an Kinder ab 3 Jahren und ihre erwachsenen BegleiterInnen. Neben den anreisenden Ensembles kommen auch ca. 50 Studierende von Hochschulen in Erlangen, Mannheim, München und Regensburg zum Festival. Der Vorverkauf läuft bereits seit Mitte November.

Seine Deutschlandpremiere feiert Le Clan de Songes (FR) mit Objekttheater "Zerbrechlich" (3+). Ein kleiner Mann mit einem kleinen Koffer auf dem geraden Weg von einer Seite zur anderen. Einfach? Nicht, wenn sich da auf einmal eine kleine Lücke auftut und die Füße zu kurz für den großen Spalt sind. Auch das Teater Pero (SE) zeigt "Astons Steine" (3+) in deutscher Sprache erstmals in Deutschland. Livemusik und feiner Humor tragen Kinder und Erwachsene durch eine charmante kleine Geschichte. In "Bitte nicht stören" (4+) von Vaivén Circo heißt es Zirkus trifft Tanz trifft Theater. Vier Menschen in einer Fabrik sollen eine große Maschine zusammenbauen. Doch keiner weiß wie das gehen soll und vor allem, wofür das Ding eigentlich gedacht ist. Ihr Mangel an Anleitung führt zu jeder Menge Spaß, Aberwitz und Katastrophen. Mit dem Figurentheater "Tabula Rosa" (6+) gastiert das Hop Signor Puppet Theatre (GR). Ein eifriger Schriftsteller beginnt während seiner Arbeit zu schrumpfen. Und je mehr er sich in sein Werk vertieft, umso winziger wird er. Ein zauberhaftes Marionettenspiel zeigt uns einen winzigen Charakter mit einem großen Geheimnis. Das Theater Artemis (NL) zeigt "Krieg" (6+) in deutscher Sprache. Dieser Krieg ist eine Komödie. Wie beim Kinderspiel dominiert auf einer chaotischen Bühne das Absurde und lässt viel Platz für Komik und Fantasie.

 

 

Stand: 23.11.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen