Buch
 

Jubiläum an der Nordseeküste

Tote Lämmer lügen nicht von Christiane Franke & Cornelia Kuhnert

„Tote Lämmer lügen nicht" von Christiane Franke & Cornelia Kuhnert. Rowohlt Verlag 2023, TB, 283 Seiten, 12 Euro.

Rosa ist eigentlich Lehrerin, doch was sie auch besonders gut kann: Leichen entdecken! Gerne (selbstverständlich unfeiwillig!) stolpert sie in Neuharlingersiel und Umgebung über Leichen, was dann Arbeit für Rudi bedeutet. Der ist bei der Polizei Wittmund und darf sich in die Ermittlungen stürzen mit seinem nicht ganz hellen Kollegen Schnepel und angetrieben von seinem Chef Haueisen.
In diesem Fall heißt die Leiche Lenny. Er wurde vermisst, da er bei einem Wohltätigkeitsessen zu eben dem Essen nicht erschienen ist. Nun liegt er tot in seiner Wohnung! Doch es gibt dort oben an der Nordseeküste noch ein weiteres Problem: immer mehr Landwirte melden, dass Wölfe ihre Schafe angreifen. Die Landwirte sind erbost. Die Tierschützer stehen parat. Konflikt vorprogrammiert!
Ja, auch in ihrem 10. Krimi um Rosa, Rudi und Henner, den Postboten, passiert wieder viel. Doch schaffen es die Autorinnen Christiane Franke & Cornelia Kuhnert auch in diesem Jubiläumskrimi, nicht nur eine spannende Kriminalerzählung zu liefern, sondern auch die Geschichten ihrer Protagonisten weiter zu erzählen. So gehört das Trio irgendwie schon zum eigenen Bekanntenkreis und jedes Öffnen des Buchdeckels ist der Beginn eines wunderbaren Wiedersehens, darunter auch Henners sehr umfangreicher Familie, der im Personenverzeichnis ein eigener Abschnitt gewidmet ist. Unabhängig vom Inhaltlichen können die beiden Autorin-nen aber wirklich schreiben. Diese Lektüre liest sich leicht und unkompliziert und auch dies zu schaffen, ist die eigentliche Kunst.
Langer Rede kurzer Sinn: Lesen! „Tote Lämmer lügen nicht" ist ein toller Jubiläumsband einer vorbildlichen Reihe. Und zu lesen, dass bereits an einem neuen Fall gearbeitet wird, erfreut alle, selbst jene, die keine Fischköppe sind.

Rainer Scheer

Stand: 28.03.2023

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen