Comic
 

Arsène Lupin

Arsene Lupin

von Maurice Leblanc. Illustriert von Vincent Mallié. Splitter Verlag 2022, HC, 151 Seiten, 35,00 Euro

Schon wieder dieser Gentleman-Gauner, werden Sie vielleicht denken. Und vielleicht haben Sie auch bei der Verlagsnennung gedacht: Splitter? Die machen doch Comics!?
Stimmt alles. Ein Buch mit dem Titel „Arséne Lupin – Der Gentleman-Gauner" ist auf diesen Buchseiten in diesem Jahr schon vorgestellt worden. Und doch gibt es einen wichtigen Unterschied. Die vorliegende, großformatige Ausgabe will keine Edition werden und basiert zudem auf einer anderen Übersetzung. Und ja. Der Verlag ist der Splitter Verlag in Bielefeld, der ein überragendes Portfolio an phantastischen Comic-Serien hat. Aber: dieses Buch ist kein Comic, benötigt aber, um wirken zu können, das Format eines Comics.
Kurz zum Erinnern: Arséne Lupin narrt die Polizei. Er bestiehlt die Reichen, ist ein Meister der Verkleidung und fordert immer wieder den berühmten Kriminalbeamten Ganimard heraus. Gleich zu Beginn wird Lupin verhaftet, doch was ist schon so eine Gefängniszelle...
Vincent Mallié ist über Asterix und „Die blauen Boys" zum Zeichnen gekommen. Dabei gibt es heute von ihm auch Comic-Mehrteiler, wie etwa „Ténébreuse" oder „Le grand mort". Hier, bei Arsène Lupin ist Mallié aber alleine Bildkünstler, der wunderbare, stimmungsvolle Bilder zu der Geschichtensammlung liefert und dabei eben die große Fläche nutzen kann, auf der seine Illustrationen eindrucksvoll wirken.
Für den Verlag ist es ein Experiment. Angedacht ist, dass diese Art der Buchveröffentlichung mit namhaften Zeichnern, die ausdrucksstarke Bilder liefern, fortgesetzt wird. Als nächste Veröffentlichung ist der John Steinbeck Roman „Von Mäusen und Menschen" geplant. Allein die Auswahl dieser beiden Autoren eröffnet ein sehr breites, zukunftsträchtiges Spektrum.
Aktuell erfreut Arséne Lupin, denn die lose verbundenen Geschichten lassen sich vorzüglich auch vorlesen – und seit Kindertagen wissen wir, dass passende, schöne Bilder diesen Lese- und Zuhörspaß noch beflügeln können. Chapeau für die Idee!
Rainer Scheer

Stand: 25.09.2022

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen