Buch
 

Der Würger in der Cater Street

Anne Perry - Der Würger von der Cater Street

von Anne Perry. Adrian Verlag 2022, Bro-schur, 413 Seiten, 12,95 Euro

London im Jahre 1881. Grausame Verbrechen erschüttern die Stadt. Ein geheimnisvoller Mörder sucht seine Opfer. Das Zentrum: die Cater Street. Beauftragt mit den Ermittlungen wird der noch junge Polizeiinspektor Thomas Pitt. Seine Nachforschungen führen auch in das Haus von Charlotte Ellison, mittlere Tochter einer Familie der oberen Mittel-schicht.
Dies ist die Ausgangssituation des Romans „Der Würger von der Cater Street" von Anne Perry, der 1979 veröffentlicht wurde und sein deutsches Debüt zehn Jahre später in der sensationellen DuMont Kriminalbibliothek erlebte.
Wunderschön ist es, jetzt zu sehen, dass es wohl unter den Verlegern Liebhaber dieser 32 Bände umfassenden, und von der Autorin 2017 beendeten Reihe gibt. Unabhängig vom sonstigen Programm, das Kinder- und Jugendbücher umfasst, Bilder- und Wimmelbücher und Graphic Novels, startet die Thomas Pitt Reihe gleich mit drei Bänden (Der Würger von der Cater Street – Callender Square – Nachts am Paragon Walk) im Adrian Verlag mit einem vergleichsweise sensationellen Verkaufspreis. Die gediegene Aufmachung verrät sofort den Reihencharakter, die Übersetzung ist von DuMont übernommen und sogar das sehr kenntnisreiche Nachwort vom damaligen Herausgeber Volker Neuhaus fehlt nicht.
Die Reihe liefert nicht nur spannende Kriminalfälle, sie besticht durch ihre Beschreibung des Viktorianischen Zeitalters. Es ist auch die Zeit von Sherlock Holmes, doch neben Er-mittlungsarbeit stellt Perry die gesellschaftlichen Zusammenhänge heraus und Charlotte Ellison, die später Pitts Frau wird, ist die heimliche Hauptfigur, da sie sich vehement in die Polizeiarbeit einmischt.
Dem Verlag ist Ausdauer zu wünschen, einen tollen Start hat er hingelegt. Später (nachdem DuMont die Buchrechte abgeben musste) sollten die Übersetzungen überarbeitet werden, denn da passte es sofort mit dem Dienstgrad von Thomas Pitt schon nicht. Und das war nicht der einzige Fehler. Jetzt aber freuen, die Zeitmaschine auf 1-8-8-1 einstellen und fühlen, wie die Faszination dieser Zeit auf die Leserschaft überspringt. Wer will da nicht mit?
Rainer Scheer

Stand: 25.09.2022

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen