Buch
 

Schicksal oder Karma?

William Boyle - Brachland

„Brachland" von William Boyle, S. Fischer, 355 Seiten, 25 Euro

Heute lebt der 1978 geborene William Boyle in Oxford, Mississippi. Geboren wurde er jedoch in Brooklyn, New York, wo er auch aufwuchs – und die meisten seiner Noir-Romane ansiedelt, häufig in den Jahren seiner Jugend und mit entsprechenden musikalischen Refe-renzen. „Brachland", im Original „City of Margins", ist bereits der vierte ins Deutsche übertragene Krimi des Amerika-ners, der bisher mit jedem Roman überzeugen konnte. Dabei zeichnen sich seine unabhängig voneinander zu lesenden Bücher nicht so sehr dadurch aus, dass sie den Fokus auf ein Verbrechen legen. Boyle geht es vielmehr um die Menschen, den Alltag, und wie der entgleisen kann. „Brachland" präsentiert sich z. B. über weite Strecken als ganz ruhiger Noir-Roman über eine italienisch-stämmige Nachbarschaft. Boyle nimmt sich Zeit, uns die Personen vorzustellen, deren Leben er in rotierenden Kapiteln nach und nach miteinander verknüpft – um die Dinge am Ende immer mehr zuzuspitzen und eskalieren zu lassen. Aber ist das, was zwischen den Männern und Frauen, Mädchen und Jungen, Bürgern, korrupten Cops und Gangstern passiert, jetzt Zufall, Schicksal, Karma oder Synchronizität? Oder einfach nur das Leben im Brooklyn der 90er? So oder so: Ein exzellent konstruierter und verwobener Roman.

Christian Endres

Stand: 23.05.2022

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen