Buch
 

Verbrechen ist Familie

Der zweite Sohn

„Der zweite Sohn" von Loraine Peck, Suhrkamp, 424 Seiten, 16,95 Euro

Johnny Novak lebt mit Frau Amy und Sohn Sasha in der Vorstadt von Sydney, und um Geld muss er sich keine Sorgen machen. Doch das hat einen Preis: Johnny gehört zu einer kroatischen Gangster-familie, die sein brutaler Vater Milan und Johnnys Bruder Ivan anführen. Als Ivan erschossen wird, soll Johnny Rache nehmen, sich endlich seinem gering-schätzigen Vater beweisen und seinen Platz an der Spitze einnehmen. Dadurch gerät Johnnys Welt allerdings aus dem Gleichgewicht, und nicht zuletzt droht er Frau und Sohn zu verlieren. Loraine Peck legt mit ihrem Debütroman einen starken, spannenden Krimi vor, der vertraute Muster und Elemente nutzt, aber trotzdem nicht in der Tradition versandet: Aus Europa eingewanderte Familien des organisierten Verbrechens, aber nicht Amerika, und keine Iren oder Italiener. Ein Australien-Krimi, jedoch kein Out-back, dafür Vorstadt und Mafia. Und viele altmodische, harte Kerle, aber zugleich auch die Sicht einer von außen kom-menden Ehefrau, die ihre Familie und ihre Sohn schützen will. Dazu ein cooler Sound und Pageturner-Qualitäten. Völlig zurecht erhielt Peck von der Crime Writers Association of Australia den Ned Kelly Award 2021 für das beste Debüt. Und auch das Lob von Krimi-Meister Garry Disher ist absolut verdient.
Christian Endres

Stand: 27.04.2022

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen