Buch
 

Es könnte so schön sein...

Es wird jemand sterben

„Es wird jemand sterben" von Herbert Pelzer, KBV Verlag 2021, TB, 277 Seiten, 13 Euro.

„Unterdes ist hier alles besser geworden in den letzten Jahren, die Häuser schöner, die Kleider bunter und die Bäuche sind runder geworden." Der II. Weltkrieg liegt eine Dekade hinter ihnen und eigentlich ist in diesem kleinen Dorf am Rande der Eifel die Welt schon fast wieder in Ordnung. Doch im Sommer 1955 geschehen plötzlich unerklärliche Dinge, ausgelöst durch das Verschwinden von Ursula Markwitz, einer jungen Frau. Dann gibt es einen Toten. Unfall? Mord? Alles unklar, doch egal. Schnell erscheinen auf der Szene jene, die meinen, die Ordnung wieder selbst in die Hand nehmen zu müssen.

Die 50iger Jahre gelten als die Wirtschafts-wunderjahre. Nach den schrecklichen Kriegszeiten geht es wieder bergauf, was auch das vorangestellte Zitat belegt. Doch klafft ein großer Unterschied zwischen Schein und Sein in diesem Dorf, das Autor Herbert Pelzer in seinem Kriminalroman „Es wird jemand sterben" so rückhaltlos beschreibt. Er zeigt einen Sumpf, in dem sich immer mehr Tote sammeln. Das wird irgendwann auch den Behörden zu viel, und so soll Kommissar Kaul aus der Kreisstadt die Sache wohl strukturiert mit seinen Assistenten in die Hand nehmen. Doch dieses Dorf mit seiner schönen Fassade hat seine eigenen Gesetze.

Der Roman „Es wird jemand sterben" spielt mit Genregesetzmäßigkeiten und das ist es, was ihn wirklich hervorhebt. In jedem Kapitel wird der Fokus auf eine bestimmte Person gelenkt, natürlich nicht isoliert, durchaus mit Interaktion zu anderen, doch mit einem genaueren Blick. Wie aber alles zusammenhängt, das offenbart dieses hervorragend komponierte Buch erst zum Schluss. Ohne Illusionen. Ein empfehlenswerter Eifel-Krimi der so ganz anderen Art.

Rainer Scheer

Stand: 02.02.2022

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen