Buch
 

Endlich Reisen!

Tove Jansson - Reisen mit leichtem Gepäck

"Reisen mit leichtem Gepäck" von Tove Jansson. Urachhaus, Hardcover, 188 Seiten, 20,00 Euro

Was haben wir das vermisst! Tasche packen. Losfahren. Einfach mal für ein paar Tage an einem anderen Ort sein. Reisen eben. Es geht dabei nicht um besonders weit, besonders exotisch oder besonders aufregend, nein, einfach mal raus. Doch wird gerade jetzt in (immerhin gelockerten) Corona-Zeiten der Begriff des Reisens natürlich auch ungerecht-fertigter Weise reduziert. Die großartige finnische Autorin Tove Jansson (1914-2001) liefert mit „Reisen mit leichtem Gepäck" ganz viele Facetten dessen, was Reisen auch sein kann. Ein Dutzend Erzählungen berichten etwa von einer angenommenen Brieffreundschaft, von einem Hineindenken in die Welt eines anderen. Oder die Geschichte „Das Ferienkind", in der sich eine Familie bereit erklärt, ein mit den eigenen Kindern fast gleichaltriges Kind in den Ferien aufzunehmen. Niemand ahnt, wie problembelastet diese Entscheidung sein kann. Und dann ist da natürlich die Titel gebende Erzählung „Reisen mit leichtem Gepäck" in der ein Mann einen wirklichen Aufbruch wagt, abschließen will mit der Vergangenheit, der sich einschifft, um im wahrsten Sinne des Wortes neuen Ufern zuzustreben.
Tove Jansson gehört zu jenen Autorinnen, die zunächst vor allem im Bereich des Kinder- und Jugendbuches internationale Anerkennung erlangte. Der Verlag Urachhaus veröffentlichte einige Romane, die neben der inhaltlichen vor allem auch von der sprachlichen Qualität der Autorin Zeugnis ablegen. Ihre präzise, reduzierte Sprache bringt die Dinge auf den Punkt und schafft nachhaltig wirkende Eindrücke wie etwa in der fast surreal wirkenden Erzählung „Fremde Stadt".
Reisen kann so vielfältig sein. Dieser Erzählband besticht mit überraschenden inhaltlichen Ideen. Das ist Reiselektüre der ganz besonders empfehlenswerten Art!

Rainer Scheer

Stand: 26.07.2021

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen