Buch
 

Happy Halloween

Friedhof der Krustentiere

"Friedhof der Krustentiere" von Krischan Koch. Dtv 2020, TB, 302 Seiten, 9,95 Euro.

Dieser Roman kommt zur Unzeit, denn Halloween ist noch weit. Doch "Friedhof der Krustentiere" ist der bereits 8. Fall für (eben befördert!) Polizeihauptmeister Thies Detlefsen, und der Einsatz kann nicht warten. Nicht nur, dass ein Einbruchserie die Menschen in dem beschaulichen Fredenbüll in Nordfriesland beunruhigt, nein, auch der im Schlick geparkte Ford Mustang King Kobra mit der toten Frau auf dem Beifahrersitz, beunruhigt. Als schließlich noch die Meldung kommt, dass der Mörder Michi Meyer aus der "Geschlossenen" ausgebrochen ist, und wohl mit Racheabsichten zu Halloween zurückkommen wird, ist Gefahr in Verzug. Und Thies muss ran!

Krishan Kochs Reihe um das Örtchen Fredenbüll genießt bereits Kultstatus bei den Lesern, obgleich der vorangegangene Fall einige Schwächen aufwies. Auch diese Geschichte benötigt etwas Anlauf. Dafür spuken die Vorlagen wie „Friedhof der Kuscheltiere"und „Shining" von Stephen King ebenso fleißig herum wie „Halloween" von John Carpenter, wobei dabei sogar Namen zitiert werden. Das erscheint ein bisschen dick aufgetragen, doch führt der Autor die Handlung gekonnt in Richtung Finale auf einer sturmgepeitschten Hallig. Starker Fall mit zahllosen Reminiszenzen an große Vorbilder.

Rainer Scheer

Stand: 15.03.2020

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen