Buch
 

Schottische Härte

Tod im Februar

"Tod im Februar", von Alan Parks, Heyne Hardcore, 430 Seiten, 16 Euro

Auch der zweite Krimi des früheren Musikproduzenten Alan Parks ist im Glasgow der 70er angesiedelt und dreht sich um Detective Harry McCoy. Der wuchs in Heimen auf, wo Missbrauch an der Tagesordnung stand, und unterhält seit damals Beziehungen zu einem der brutalsten Gangster der Stadt. Außerdem lässt sich McCoy keine Dröhnung entgehen. Dabei bräuchte er eigentlich einen klaren Kopf, als ein gestörter Killer mit genauso guten Verbindungen zu Glasgows Verbrecherkönigen einen jungen Fußballstar von Celtic bestialisch ermordet. Überdies ergibt sich für McCoy 1973 die Chance, an einem derer Rache zu üben, die sich in jungen Jahren an ihm vergingen. Alles in allem also wieder richtig harter Stoff, den Alan Parks nach „Blutiger Januar" in „Tod im Februar" auftischt. Der Plot ist dabei sogar noch ein wenig besser als der des beachtlichen ersten Bandes, der seinerseits schon ein Pageturner war. Zumal Parks' packender Krimi erneut Zeile für Zeile, Satz für Satz genau so klingt, wie ein dreckiger Hardboiled-Hammer klingen muss – nicht zuletzt ein Stück weit der Verdienst von Übersetzerin Conny Lösch, einmal mehr. Trotz seines Titels, der einen bereits an den Jahresanfang denken lässt, landet Parks' „Tod im Februar" auf alle Fälle noch auf der Liste der besten Krimis 2019.

Christian Endres

Stand: 10.12.2019

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen