Buch
 

Macho Joe

Der Rüberbringer

"Der Rüberbringer" von Tankred Lerch, Beltz & Gelberg, 304 S., 14,95 Euro (ab 15 J.)

Red hat sich umbringen wollen – doch nicht mal das richtig hingekriegt. So jedenfalls sieht Red die Sache hinterher. Der 16-Jährige hat kaum Selbstwertgefühl und reißt Witze über sein permanentes Versagen. Schon auf den ersten Buchseiten wird klar: Dieser Roman schlägt einen speziellen Erzählton an. Ironisch, rotzig, frech – ganz anders, als man es bei dieser Problematik erwarten würde.

In der psychiatrischen Abteilung, wo Red nach seinem Suizidversuch landet, taucht plötzlich Joe auf. Die beiden befreunden sich, Joe gibt Red Ratschläge und gewinnt immer mehr Kontrolle über ihn. Dass niemand außer Red Joe sehen kann, irritiert Red nur unwesentlich. Denn Joes Tipps helfen meist weiter. Red besorgt sich endlich angesagte Klamotten, kommt neuerdings gut beim anderen Geschlecht an und baut ein ehrlicheres Verhältnis zu seiner Familie auf.

Gewiss will „Der Rüberbringer" Depression weder erklären noch kurieren, dennoch stellt sich mit zunehmenden Verwicklungen immer mehr die Frage: Was will der Roman überhaupt? Vermutlich einfach nur anar-chisch unterhalten. Weil Joe als reines Hirngespinst Narrenfreiheit genießt, darf er alles aussprechen, egal wie respektlos und sexistisch es ist. Seine Lebensweisheiten laufen im Grunde auf „Sei ein Macho!" hinaus – und die Masche funktioniert.

Am Ende findet Tankred Lerch noch einen Dreh, um die Handlung, die ohnehin schon als Phantasiekonstrukt definiert war, noch-mals zu brechen und augenzwinkernd zu fragen: Wer weiß, vielleicht war alles auch ganz anders? Doch auch dieser Kunstgriff rettet die Angelegenheit nicht. Mit ein paar Kalenderweisheiten gaukelt der Roman Tiefe vor, hat aber über weite Strecken nur eine Ansammlung von Kapriolen zu bieten und wird dem anspruchsvollen Thema Depression nicht gerecht.

Udo Bartsch

Stand: 10.12.2019

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen