Buch
 

Über 100 Bücher

Schecks Kanon, Denis Scheck

„Schecks Kanon", von Denis Scheck, Piper, 480 Seiten, 25 Euro

Wie man in einer einzelnen Buchbesprechung über 100 Titel unterbringt? Kein Problem: Man stellt einfach „Schecks Kanon" von Denis Scheck vor. In seinem Buch präsentiert der 1964 geborene Literaturkritiker, der TV-Sendungen wie „Lesenswert" und „Druckfrisch" moderiert, seinen Kanon der Weltliteratur. Natürlich finden sich auch bei Scheck Goethe, Kipling, Tolstoi, Woolf und Joyce. Homer, Darwin, Poe und Vonnegut überraschen ebenfalls nicht, die Märchen der Brüder Grimm und aus tausendundeiner Nacht genauso wenig, und Atwood und Le Guin sind heute freilich unverzichtbar. Aber Scheck scheut sich auch nicht, Lindgrens „Herr Karlsson vom Dach", Tolkiens „Der Herr der Ringe", Rowlings „Harry Potter" oder Tiptrees „Liebe ist der Plan, der Plan ist Tod" aufzunehmen. Selbst die Dagobert Duck-Comics von Carl Barks, Schulz' „Peanuts" und Hergés „Tim und Struppi" adelt Scheck. Dafür wurden so einige Platzhirsche verdrängt. Doch egal um welches Werk es geht: Der Literaturkenner Scheck rezensiert jeden Titel in seiner scharfsinnigen, schwelgerischen und begeisternden Art. Und dann ist „Schecks Kanon" mit seiner Aufmachung und den Illustrationen von Torben Kuhlmann auch noch ein wunderschönes Buch geworden. Ein kluger Führer durch die Welt der Literatur.

Christian Endres

Stand: 13.11.2019

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen