Buch
 

Das richtige Gefühl

Heldenhaft

„Heldenhaft" von Andreas Thamm, Magellan, 254 S., 17 Euro (ab 14 J.)

Wenn „ganz normale Jungs" auf einen „ganz normalen Sommer" zusteuern, klingt das nicht gerade nach dem Stoff, der Jugendbuchverlage jauchzen lässt. Doch auch das ganz normale Leben ganz normaler 17-Jähriger kann leicht aus den Fugen geraten.
Zum Beispiel, wenn ihr nicht ganz so normaler Ex-Kumpel Mitch aus dem Knast entlassen wird. Andi und Ferdi hatten ihn nie dort besucht, hatten nie nach ihm gefragt. Jetzt ist er wieder zurück: muskulös, abgehärtet, geheimnisvoll. Schon etwas unheimlich. Und wenn Mitch sagt: „Ihr zwei schuldet mir was", klingt das alles andere als verheißungsvoll. Zweitens ist da Lea, Andis Nachbarin, für die er seit einem Jahr schwärmt, sie in all der Zeit aber kaum mal angesprochen hat. Dabei geht sie sogar in seine Klasse.
Beide Handlungsstränge eskalieren. Der erste, weil ein Einbruch in ein gut bewachtes Antiquitätengeschäft sich als wenig schlaue Idee erweist. Der andere, weil Leas strenggläubige Eltern die Tochter zu ihrem sittlichen Schutz in ein fernes Internat stecken wollen. Andi, der am liebsten abwartet und nicht groß auffällt, muss Stellung beziehen und Initiative ergreifen. Andi muss erwachsen werden. Und wie er das tut, ist die Geschichte dieses doch nicht ganz so normalen Sommers.
Dabei besticht vor allem die Ungezwungenheit, mit der sich die Handlung entwickelt. Thamm erzählt humorvoll und in einfacher Alltagssprache, er schafft glaubwürdige Figuren mit authentischen Lebenshintergründen. Im Gegensatz zu vielen anderen realistischen Jugendromanen, die so gern auf die große psychologische Offenbarung oder die dramatischen Charakterwende hinsteuern, sucht „Heldenhaft" einfach nur nach dem richtigen Gefühl. Dem ganz normalen. Und trifft es genau.

Udo Bartsch

Stand: 08.07.2019

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen