Buch
 

Sommer der Leichen

Für eine kurze Zeit waren wir glücklich

„Für eine kurze Zeit waren wir glücklich", von William Kent Krueger, Piper, 415 Seiten, 22 Euro

Seit 1998 begeistert der Amerikaner William Kent Krueger Leser, Kritiker und Kollegen mit seinen Romankrimis um Cork O'Connor, der in Minnesota nicht bloß mit seiner irisch-indianischen Abstammung zu kämpfen hat. Auf Deutsch erschien gerade mal ein Band der Serie. Umso erfreulicher, dass mit „Für eine kurze Zeit waren wir glücklich" eine Übersetzung von Mr. Kruegers Einzelroman „Ordinary Grace" vorliegt. Für dieses Buch erhielt er 2013 immerhin den wichtigen Edgar Allan Poe Award der Mystery Writers of America. Krueger bleibt sogar dem nördlichen US-Bundesstaat Minnesota als Hand-lungsschauplatz treu. Im Sommer 1961 wird die Kleinstadt New Bremen von Leichenfunden und Mord erschüttert. Was das mit dem Ort und den Menschen macht, schildert Krueger aus Sicht des 13-jährigen Pfarrerssohn Frank. Er und sein Bruder Jake sind in viele der Tragödien und selbst in die Mörderjagd verstrickt. Aus ihrer Perspektive behandelt der u. a. von James Lee Burke beeinflusste Krueger Themen wie Familie, Glaube, Verlust, Vorurteile und Rassismus. Der Roman lebt von seiner Kulisse und seinem Erzählton, der nicht umsonst Dennis Lehane entzückte. Sound und Stimmung tragen erheblich zum Leseerlebnis bei. Mehr noch: Kruegers Krimi fühlt sich im Regal neben „Wer die Nachtigall stört..." von Harper Lee, „Die Wälder am Fluss" von Joe R. Lansdale, „Unschuld und Unheil" von Robert McCammon und Stephen Kings „Frühling, Sommer, Herbst und Tod" mit der Vorlage zum Film „Stand By Me" pudelwohl. Wer auch nur eines dieser Werke zu seinen Lieblingsbüchern zählt, wird Kruegers Roman über den Sommer der Leichen in New Bremen lieben.

Christian Endres

Stand: 17.03.2019

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen