Buch
 

Ein Nürnberger Bu‘

Der Grabsänger

„Der Grabsänger", von Gerd Grashaußer, geb., 200 S., PSST-Verlag, 16,80 Euro

Wir tun jetzt einfach mal so und wüßten nicht, dass es sich bei Gerd Grashaußer um den allseits beliebten und begabten Geraldino handelt... Gerd Grashaußer hat einfach ein Buch geschrieben. Ein Buch über seine Kindheit in Nürnberg. Klingt vielleicht erstmal nicht interessant... ist es aber – und sauunterhaltsam dazu! Als Kind einer Arbeiterfamilie war das Klima rauh, aber herzlich, und umgeben von schrulligen Figuren entwickelte er sich vom Rotzlöffel zum aufsässigen Jugendlichen, in einer Zeit ohne Fahrradhelme, Sicherheitsgurte und Helikoptereltern.
Grashaußers Erzählstil ist trocken, einfach und wertet nicht. Er berichtet mehr, in kurzen Kapiteln werden einzelne Begebenheiten knapp erzählt. Die Ereignisse und Geschichten sind dabei wirklich das „volle Leben", mal lustig, mal tragisch – aber immer wahr.
Ich wünschte mir hier eine Lesung von ihm, in einer Nürnberger alten Kneipe, mit einem Bier. Oder zwei. Falls ein Filmemacher einen Stoff sucht: bitteschön. Dieses Buch gibt ganz viel her.

sd

Stand: 11.12.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          23 24
25 26 27 28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
heute / Vorschau

Die beeindruckende Künstlerin Alice Phoebe Lou kommt am 29.4. ins Erlanger E-Werk! .

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Gastro-Tipps

- Anzeigen -
Brown Sugar:
Feiere Deinen Geburtstag im Sugar und du erhältst 10% Rabatt auf alle Getränke
Balazzo Brozzi:
An Sonn- und Feiertagen lockt von 9 bis 14 Uhr das spektakuläre Frühstücksbuffet
Andalusischer HUND Fürth:
Cocktail Happy Hour: täglich
17.00 -20.00 h und ab 23.00 h bis zum Ende Montags: Tapas für nur 3,50 €
Chillis, Fürth/Nürnberg/ Erlangen/Herzogenaurach:
Hier gibt es alles, was scharf und feurig ist.
Happy Hour: Cocktails 1/2 Preis 17-19:00h
ab 22:30 alle Cocktails nur 4,90
Yoghurt Bar Erlangen:
Die leckersten Suppen in Erlangen...