Buch
 

Beton und Vorurteil

Wenn Worte meine Waffe wären

„Wenn Worte meine Waffe wären" von Kristina Aamand, aus dem Dänischen von Ulrike Brauns, Dressler, 272 S., 16 Euro (ab 15 J.)

Sheherazade. Der Name der muslimischen Heldin klingt märchenhaft – die Realität sieht leider ganz anders aus. Seit sie vor zehn Jahren als Flüchtling nach Dänemark gekommen ist, wohnt die nun 17-Jährige mit ihren Eltern in einem abgeschotteten Betonklotz. Ihr Vater kann die Kriegstraumata nicht überwinden, die Familie muss seine Wutausbrüche fürchten, jetzt liegt er wegen Herzbeschwerden im Krankenhaus.
Hier lernt Sheherazade die gleichaltrige Thea kennen, deren Mutter dort ebenfalls behandelt wird. Die beiden werden Freundinnen, schließlich ein Paar. Während Theas Umfeld völlig selbstverständlich damit umgeht, wird Sheherazade von ihrer Mutter auf die Straße gesetzt.
Aus dem Gegensatz der Kulturen und Religionen zieht der Roman seinen Reiz. Beide Mädchen eint ein forscher, rebellischer Charakter. Sie wollen ausbrechen, anders als die Erwachsenen sein, die, wenn man hinter die Fassaden blickt, sich als verlogen und scheinheilig entpuppen. Dennoch stoßen auch Thea und Sheherazade im Umgang miteinander immer wieder auf gegenseitige Vorurteile.
Das wirkt authentisch, genauso wie die Nebenhandlungen aus Sheherazades Verwandtschaft und Nachbarschaft. Aamand weiß Dinge zu erzählen, die offenbar nah an der Wirklichkeit sind und deshalb beeindrucken. Dass die Autorin auch als Sozialarbeiterin gearbeitet hat, merkt man dem Buch positiv an. Sprachlich und in einigen Dialogen wirkt das Werk dennoch sehr gewollt, ihre explizite Nonkonformität kauft man den Heldinnen nicht ganz ab.

Udo Bartsch

Stand: 11.12.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          23 24
25 26 27 28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
heute / Vorschau

Die beeindruckende Künstlerin Alice Phoebe Lou kommt am 29.4. ins Erlanger E-Werk! .

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Gastro-Tipps

- Anzeigen -
Brown Sugar:
Feiere Deinen Geburtstag im Sugar und du erhältst 10% Rabatt auf alle Getränke
Balazzo Brozzi:
An Sonn- und Feiertagen lockt von 9 bis 14 Uhr das spektakuläre Frühstücksbuffet
Andalusischer HUND Fürth:
Cocktail Happy Hour: täglich
17.00 -20.00 h und ab 23.00 h bis zum Ende Montags: Tapas für nur 3,50 €
Chillis, Fürth/Nürnberg/ Erlangen/Herzogenaurach:
Hier gibt es alles, was scharf und feurig ist.
Happy Hour: Cocktails 1/2 Preis 17-19:00h
ab 22:30 alle Cocktails nur 4,90
Yoghurt Bar Erlangen:
Die leckersten Suppen in Erlangen...