Buch
 

Eine Welt im Kopf

Die Wahrheit über Dinge

„Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren" von Ali Benjamin, aus dem Englischen von Petra Koob-Pawis und Violeta Topalowa, Hanser, 240 S., 17 Euro (ab 12 J.)

Quallen können äußerst faszinierend sein, sobald man sich näher mit ihnen beschäftigt. Allerdings dann doch nicht so faszinierend, dass alle Leser die Begeisterung der Siebtklässlerin Suzy Swanson für diese Spezies teilen dürften. Genau genommen: Auch niemand in Suzys Umfeld teilt sie. Was im Kopf des Mädchens vor sich geht, sorgt allgemein für Rätselraten.
Suzy ist das, was man einen „Nerd" nennt. Sie ist schlau, redet wie ein Wasserfall und weiß für ihr Alter verblüffende Dinge – doch so richtig integriert ist sie nicht. Sich selbst und die Welt nimmt sie anders wahr, als es ihre Altersgenossen tun. Lange Zeit kommt Suzy trotzdem bestens durchs Leben, denn sie hat eine beste Freundin, die immer zu ihr hält. Bis die beste Freundin sich für ihr Äußeres und Jungen zu interessieren beginnt und Suzy ihr nicht mehr genügt, ja sogar peinlich wird.
Dass ihre Ex-beste-Freundin bei einem Badeunfall stirbt, wirft Suzy aus der Bahn. Sie kann den Tod nicht akzeptieren und verrennt sich in ihrem Gedanken. Ihre Handlungen – so folgerichtig sie für Suzy sein mögen – werden für Außenstehende immer unverständlicher. Leicht könnte die Geschichte also zum Problembuch abdriften, wäre da nicht der Kunstgriff, alles aus der etwas seltsamen Sicht von Suzy und nicht komplett chronologisch zu erzählen.
Das raffinierte Zusammenspiel aus Gegenwart und Rückblenden lässt Dinge plötzlich in einem anderen Licht erscheinen. Manche Informationen befinden sich ohnehin nur zwischen den Zeilen. Wie Suzy nach außen wirken mag, muss sich der Leser vielfach denken. Das bewirkt hohe Empathie mit einer eigentlich spröden Protagonistin. Ali Benjamin fühlt sehr authentisch und warmherzig in ihre Figur hinein. Ohne dass äußerlich besonders viel passiert, fühlt es sich sehr spannend an, in Suzys Kopf zu sein.

Udo Bartsch

Stand: 14.11.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen