Buch
 

Gangster-Introspektive

Safe

„Safe", von Ryan Gattis, Rowohlt Hundert Augen, 415 S., 20 Euro

Bestsellerautor Michael Connelly ist der geistige Vater von Harry Bosch, für den fast zwei Dutzend Roman-Krimis und eine geniale Fernsehserie zu Buche stehen. Auf Deutsch erschien gerade „Die Verlorene" (Knaur, 22,99 Euro), Boschs neuester Fall, in dem er als Privatermittler und Reserve-Cop Milliardenerben und einen Serienvergewaltiger jagt – gewohnt Bosch, gewohnt gut. Wenn ein Könner und Veteran wie Connelly einen Kollegen feiert, dann schaut man sich diesen besser mal an. Obwohl es ohnehin schwierig wäre, Ryan Gattis zu übersehen. „In den Straßen der Wut", das Romandebüt des 1987 geborenen Amerikaners, soll von HBO als TV-Serie adaptiert werden. Auch die Rechte an „Safe", Gattis' neuem, schick aufgemachtem Buch, sind längst weg. Die Verfilmung kann man sich schon jetzt gut vorstellen, obwohl man weiß, dass man den Film hinterher mehr mögen dürfte, als er es eigentlich verdient. Denn genau so ist es mit dem Roman. Gattis erzählt von Ghost, einem krebskranken Tresorknacker, der möglichst viele Gangster-Geldverstecke ausräumen will, um mit der Kohle denen zu helfen, die es brauchen und verdienen. Ihm gegenüber steht Glasses, der als rechte Hand eines mexikanischen Bandenchefs aufhören und seine Familie in Sicherheit bringen will. Als ihre Pläne kollidieren, wird es brenzlig. Ryan Gattis beschreibt das in einem einnehmenden, coolen Ton, wobei die Figurenzeichnung an Don Winslow erinnert. Dabei strotzt der extrem charakter-fokussierte Roman nur so vor Introspektive, während die Story über menschliche Gangster sich an einem Punkrock-Mixtape entlanghangelt, das Ghost von seiner toten Freundin bekommen hat. Allerdings kaschieren die vielen starken Szenen nicht, dass „Safe" schon ziemlich gefühlsduselig ist und an einigen Stellen das Tempo fehlt. Trotzdem folgt man Ghost und Glasses geradezu süchtig bis zum Ende.

Christian Endres

Stand: 13.09.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen