Buch
 

Anpfiff zur neuen Saison

Im Schatten der Arena

„Im Schatten der Arena" von Mara Pfeiffer, Societäts Verlag, TB, 14 Euro

Dass die Journalistin vom Tod ihres besten Freundes ausgerechnet in Form eines Fotos vom Autowrack erfährt, ist für sie ein Schock. Ausgerechnet Jonas. Doch hatte sie die Meldung über einen Unfall auf der B 9 natürlich nicht mit ihm, der auch ihr Kollege in der Sportredaktion ist, in Verbindung gebracht. Für die Polizei ist die Sache klar: Unfall. Doch Johanna will mehr wissen. Jonas hatte über sein letztes Projekt so gar nichts verlauten lassen. Für welches Thema hat er recherchiert? Johanna ahnt schon bald, dass der Unfall vielleicht doch kein Unfall gewesen ist.

„Im Schatten der Arena" wird im Untertitel als „Mainz 05-Krimi" angepriesen. Die Autorin schreibt seit Jahren für die Allgemeine Zeitung Mainz und ist eine Insiderin in Sachen des Bundesligisten. Doch es ist nicht zwangsläufig erforderlich, Mainz 05-Fan zu sein, um dieses Buch wirklich loben zu können. Wer es ist, gut, der findet zahlreiche Verweise auf den Club; wer andere Sympathien hegt, merkt aber schnell, dass „Im Schatten der Arena" ein allgemeingültiges Thema im Fußball in den Mittelpunkt stellt. Und dies gelingt der Autorin in einem wunderbaren Stil. Sie kann Familienleben beschreiben, lassen die Sorge und Angst von Johanna spürbar werden und schreibt die Dialoge in einer wunderbar realistischen Sprache. Mara Pfeiffer baut einen Spannungsbogen auf, gibt erst spät Konkretes preis, allein (sozusagen) der Soundtrack zum Buch, der Song von der Hamburger Band Kettcar („Der Tag wird kommen") weist den Weg.
Mitte August beginnt bereits wieder der Bundesliga-Alltag. Und mache Probleme sind einfach noch nicht gelöst. Hier vorbildlich angesprochen in einem hervorragenden Roman. Sehr empfehlenswert.

Rainer Scheer

Stand: 11.07.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen