Buch
 

Pinguin in Kiew

Picknick auf dem Eis

„Picknick auf dem Eis", von Andrej Kurkow, Diogenes Verl., 287 S., 9,90 Euro

Viktor lebt als erfolgloser Schriftsteller Ende der 90er Jahre in Kiew. Ohne Geld, ohne Freundin, nur mit einem Königspinguin. Als der hiesige Zoo kein Geld mehr für die Fütterung der Tiere hatte, wurden sie verschenkt und Viktor dachte ein Leben mit Pinguin würde weniger einsam sein. Tatsächlich ist der Pinguin depressiv und noch einsamer als sein Fischlieferant und bringt aber doch mit seinem Gewatschel Schwung in die kleine Wohnung. Viktors trostloses Leben nimmt an Fahrt auf, als er von der Zeitung angestellt wird, um Nachrufe auf noch nicht Verstorbene zu erstellen. Sobald Viktor den Nekrolog geschrieben und das Manuskript abgegeben hat, stirbt die Person auch in Wirklichkeit. Seine Veröffentlichungen werden gelobt und Zweifel darüber, ob der Preis für den „Erfolg" nicht zu hoch sind, werden mit dem Hinweis zerstreut, dass schließlich jeder mal sterben müsse. Doch Viktor lernt sehr schnell, dass es besser ist, sich lieber nicht einzumischen und sich nur um seine eigenen Angelegenheiten zu kümmern. Bis eines Tages ein Nekrolog auf ihn selbst geschrieben wird... Viktor ist der ruhende Pol in diesem Roman, der nur stoisch denkt und fühlt, aber kaum handelt. Alles passiert um ihn herum und stößt ihm zu. Er muss ungefragt ein Kind adoptieren, rechts und links werden Leute ermordet, eine Freundin läuft ihm sozusagen zu und die Mafia treibt ihr Unwesen. Ihm begegnen Menschen und sie verschwinden auf mysteriöse Weise wieder, jemand bestellt ihn mitsamt Pinguin zu Begräbnissen, alles wird immer absurder und undurchsichtiger. Ein sagenhaft intelligenter und witziger Roman, mit dem Pinguin als echtem Charakter. In einer Mischung aus Thriller, Krimi und Familiengeschichte mit russischem Hintergrund wird dieser schon vor fast 20 Jahren erschienene Roman fast alle begeistern. Die Fortsetzung „Pinguine frieren nicht" kann man sich gleich dazu mitsamt dem Wodka bereitstellen.

Chriso

Stand: 12.06.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen