Buch
 

Mordserie in Berlin

Engel der Erlösung

„Engel der Erlösung" von Hilkje Hänel, Goldmann, 351 Seiten, 10 Euro

Sie ist 39 Jahre, Hauptkommissarin beim Berliner Morddezernat und eine überzeugte Einzelgängerin. Alexandra Gode, genannt „Alex", ist alles andere als begeistert, als sie mit Markus Lepke einen neuen Partner zur Seite gestellt bekommt. Allerdings ist wenig Zeit, um mit dieser neuen Konstellation zu hadern. Eine tote Frau ist aufgefunden worden. Doch dabei bleibt es nicht. Lösungen müssen schnell her. Der Gegner pausiert nicht. Fünf Tage – fünf tote Frauen! Und alle Opfer wohnen in Berlin-Charlottenburg.
Die Autorin Hilkje Hänel eröffnete mit „Engel der Erlösung eine Reihe um die Kommissarin Alexandra Gode. Das klingt gut, denn der erste Fall überzeugt nicht nur allein durch seinen Plot: es sind diese Hauptfiguren, die beide ihre Geheimnisse haben, die beide mit dem Attribut „speziell" nur unzureichend beschrieben sind, die aber unfreiwillig ein gutes Gespann abgeben.
„Engel der Erlösung" ist ein ganz moderner, schnell getakteter Polizeithriller, der seine Agilität aus der Beschreibung der Hauptperson zieht. Und da ist die pulsierende Stadt im Winter. Die Hauptstadt. Berlin. Sie ist Taktgeber, Teil der Handlung und des Gefühls für diesen Roman. Und schließlich das Kernthema, häusliche Gewalt, das hier völlig ungeschminkt zum Inhalt eines hochdynamischen Romans wird. Doch ist das Thema keineswegs einfach spektakulär aufgesetzt. Beim Lesen des Romans wird das Anliegen der Autorin deutlich, eben die Forderung nach einer Auseinandersetzung damit, und viele Passagen deuten auf eine große Kenntnis in diesem Themenfeld hin. Brennender und unbequemer vom Thema her kann nun wirklich kein Roman sein, und die Art, in der sich „Engel der Erlösung" präsentiert, wäre zudem eine hervorragende Vorlage für eine Verfilmung. Ganz stark.

Rainer Scheer

Stand: 07.05.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen