Buch
 

Geschichten aus einem Leben

Der Taubentunnel

„Der Taubentunnel" von John le Carré, Ullstein 2016, Hardcover, 381 Seiten, 22,00 Euro

Eine Biographie, die in der Art der Präsentation erfrischend lebendig ist und sich jeder Konvention widersetzt: das ist „Der Taubentunnel", untertitelt mit „Geschichten aus meinem Leben" von John le Carré. 1931 in Poole, Dorset, unter dem Namen David Cornwell geboren, war es Anfang der sechziger Jahre der Roman „Der Spion, der aus der Kälte kam", der sein weiteres Leben bestimmen sollte. Er sagt selbst, dass es ein Leben vor und nach diesem, seinem dritten Roman gab, wobei die ersten beiden durchaus gute und solide Kriminalgeschichten sind (in denen übrigens ein gewisser George Smiley ermittelt!). – Der im vergangenen Herbst veröffentlichte Roman „Das Vermächtnis der Spione" wurde Anfang des Jahres mit einem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet.

John le Carré bleibt in seiner Biographie der ganz anderen Art ganz eng bei sich. Mit Understatement und Humor schildert er in fast vierzig Episoden Begegnungen und Bemerkenswertes aus seinem Leben, Treffen mit hochrangigen Politikern in politisch schwierigen Zeiten, Recherche für Romane in Krisengebieten. Und immer nimmt er sich angenehm zurück, lässt den Leser teilhaben an seinen damaligen Überlegungen, wie etwa eine Figur in einem Roman zu gestalten sei und welche realen und doch veränderten Vorbilder sie haben.

„Der Taubentunnel" legt Zeugnis ab von einem akribisch arbeitenden Autor, mit einem, so ist es auch auf dem Buchumschlag vermerkt, „untrüglichen Gespür für Macht und Verrat". Sein Roman „Marionetten", der die Hintergründe von 9/11 durchleuchtet, steht dafür als eindringliches Beispiel.
Doch auch wer ohne geheimdienstliche (Literatur-)Vorbildung ist, liest „Der Taubentunnel" mit Gewinn, denn er dokumentiert Zeitgeschichte und politisch Hintergründiges.

Rainer Scheer

Stand: 09.04.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen