Buch
 

2075: Odyssee im Weltraum

Illuminae

„Illuminae. Die Illuminae-Akten_01", von Amie Kaufman und Jay Kristoff, aus dem amerikanischen Englisch von Gerald Jung und Katharina Orgaß, dtv, 600 S., 19,95 Euro (ab 14 J.)

Überlebenschance 22,7 Prozent. Der Bordcomputer des Schlachtkreuzers Alexander erstellt die düstere Prognose mit gewohnter Emotionslosigkeit. Gemeinsam mit zwei anderen Schiffen ist die Alexander auf der Flucht. An Bord: Überlebende des Planeten Karenza IV, der vom Schlachtschiff eines Großkonzerns mit biochemischen Waffen attackiert worden war.
Erzählt wird aus der Sicht zweier Jugendlicher. Hackerin Kady und ihr Freund oder bisweilen auch Ex-Freund Ezra (sein Status wechselt) werden von bloßen Flüchtlingen zu entscheidenden Handlungsträgern der auch literarisch spektakulären Weltraum-Odyssee. Lediglich einige Action-Sequenzen im Finale sind langatmig geraten, ansonsten ist in „Illuminae" nicht nur alles gut, sondern sogar außergewöhnlich gut gelungen.
Das beginnt beim spannenden und durchaus glaubhaften Szenario und Charakteren, die endlich mal nicht die üblichen Klischees bedienen. Es setzt sich fort in der Erzählweise, die einerseits auf schnelle Schnitte und knackige Dialoge setzt. Und die vor allem auf einen klassischen Erzähler verzichtet. Die Handlung entwickelt sich aus einer Vielzahl von Verhörprotokollen, offiziellen und geheimen Dokumenten, Chat-Dialogen und so weiter und ist anfangs wie ein Puzzle, das der Leser zu einem Bild zusammenfügen muss.
„Illuminae" wirft obendrein schwierige moralische Fragen auf. Wenn die rein rationalen Anweisungen der Künstlichen Intelligenz ethischen Empfindungen widersprechen: Wer hat dann Recht? Welche Entscheidungen darf man Computern überlassen? Und soll man Menschenleben opfern, um dem Hauptschiff samt Computer das Entkommen zu erleichtern?

Udo Bartsch

Stand: 12.02.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen