Buch
 

Einfacher geht’s nicht!

J.-F. Mallet, Simplissime - Das einfachste Kochbuch der Welt

„Simplissime. Das einfachste Kochbuch der Welt", 380 S., und „Simplissime. Das einfachste Kochbuch der Welt light", von J.-F. Mallet, 384 S., geb., Edition Michael Fischer (EMF), 19,99 Euro

Jaja... klar, das sagen viele Kochbücher von sich: einfach. Und dann schlägt man auf und hat schon wieder ellenlange Zutatenlisten und Kochanweisungen... buh. Aber dieses hier von dem Franzosen Jean-François Mallet, Absolvent der französischen Gastronomieschule „Ferrandi", ist keine Mogelpackung, sondern seine Aussage vom „einfachsten Kochbuch der Welt" stimmt zu 100 Prozent! „Richtig gut kochen mit maximal 6 Zutaten" verspricht er – und diese 6 Zutaten können ganz einfache und preiswerte Sachen wie Blätterteig und Käse sein oder teures, exklusives wie Hummer oder Perlhuhn. Dieses Kochbuch besticht durch viele raffinierte Kombinationen von Lebensmitteln. Oft sind die Rezept wirklich pupseinfach, aber mit dem gewissen kulinarischen Kick. Mallet schreibt in seinem Vorwort: Dieses Buch ist das Ergebnis jahrelanger Erfahrung. Es ist die Antwort auf die Frage, die ich fast täglich gestellt bekomme: „Was soll ich heute bloß kochen?"
Mallet gibt uns hunderte Rezepte aus allen Kategorien, also Aperitifs, Vorspeisen, Hauptgänge und Desserts. Und das Cover im schwarz-gelben BVB-Fanlook lässt garantiert auch männliche Kochmuffel und genauso –begeisterte danach greifen.

Die neue light-Variante dieses tollen Kochbuchs fällt dagegen ab... auch hier gibt es den gleichen sehr übersichtlichen Aufbau, maximal 6 Zutaten und eine kurze, knackige Erklärung der Zubereitung. Wer allerdings nicht so auf Dampfgegartes steht, findet hier sehr wenige Rezepte. Auch sind die meisten Rezepte darin mit doch recht exklusiven und/oder teuren Zutaten wie zum Beispiel Rochenflügel (!), Dorade, Kalb, Steinbutt, Tintenfisch und Garnelen. Sicher ist Mallet ist Franzose und wahrscheinlich am Meer aufgewachsen und dort funktionieren diese Rezepte besser bzw. sind praktikabler. Für uns hier mitten im Frankenland ist das schon recht luxuriös. Nichtsdestotrotz sind es gute, fettarme, gesunde Rezepte mit dem gewissen Kick – aber sicher mehr für die exklusive Gästebewirtung in unseren Gefilden.

sd

Stand: 12.07.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen