Film
 

Schock

Schock - Fahri Yardim

Kinostart: 15.2; Regie: Daniel Rakete Siegel, Denis Moschitto
Besetzung: Denis Moschitto, Fahri Yardim, Anke Engelke

Rigorose Genre-Kino gibt es hierzulande selten. „Chiko" war einst so ein Glücksfall. Dessen Filmpreis gekrönter Darsteller Denis Moschitto wählt für sein Regiedebüt nun gleichfalls ein Ganovenstück der ziemlich knallharten Art. Er selbst spielt darin einen Arzt, der zwischen die Fronten des organisierten Verbrechens gerät. „Jerks"-Macher Fahri Yardim, stets für kreative Kicks zu haben, gibt er den skrupellosen Schwager des überforderten Helden und agiert zugleich als einer der Produzenten. Kein Film für schwache Nerven. Ein großes Fressen für Genre-Fans. Immer mehr gerät der Arzt in den Strudel des Verbrechens, die Spirale der Gewalt dreht sich unaufhaltsam weiter. Leichen pflastern seinen Weg, als die Clans immer brutaler ihre Gelder eintrei-ben und blutige Rachefeldzüge unterneh-men. Atmosphärisch dicht und mit denk-bar düsteren Bildern ausgestattet, präsentiert sich diese knallharte Gangster-Saga. Brutal und blutig geht es bisweilen zur Sache. Einige Szenen dürften zur Publikumsmutprobe geraten, Clan-Leben ist eben keine Gangster-Folklore: Hinter Möchtegern-Coolness und Respekt-Getue steckt das banale Böse samt stumpfsinni-gem Hass. Wie einst in „Chiko" vermag Denis Moschitto im eigenen Regie-Debüt mit Charisma und Glaubwürdigkeit zu überzeugen. Fahri Yardim gilt ohnehin längst als einer der besten Mimen seiner Generation. Ganz egal, was es zu spielen gibt, Yardim erweist sich als perfektes Chamäleon. Mit seiner unangestrengten Lässigkeit spielt er locker in der Robert de Niro-Klasse. Dass er als Produzent solche rigorosen Stoffe erst möglich macht, spricht umso mehr für den übercoolen Kreativen aus dem hohen Norden. Was Anke Engelke hier als Anwältin zu suchen hat? Nicht viel, lediglich ein Gastauftritt, ein „Danke Anke"-Sahnehäubchen.

Dieter Oßwald

Stand: 04.02.2024

Bilder

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen