Film
 

Catch the Killer

Catch The Killer - Sahilene Woodley

Kinostart: 5.10.; Regie: Damián Szifron;
Besetzung: Shailene Woodley, Ben Men-delsohn, Jovan Adepo, Ralph Ineson u.a.

Nicht selten sind es Ausländer, die einen besonders genauen Blick auf die gesellschaftlichen Befindlichkeiten der USA werfen, beste Beispiele sind die Engländer David Mackenzie mit „Hell or High Water" (2016) und Martin McDonagh mit dem genialen „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" (2017). Und nun also der Argentinier Damián Szifron, der 2014 mit „Wild Tales" seinen Durchbruch feierte. Er blickt im Gewand eines harten Serienkiller-Thrillers ganz tief in die US-amerikanische Seele.
Baltimore, Maryland. In der Silvesternacht beginnt jemand wahllos feiernde Menschen zu erschießen, 29 sterben. Eine knifflige Aufgabe für den FBI-Agenten Lammark (wie immer großartig: Ben Mendelsohn), hat der Täter doch keinerlei Spuren hinterlassen, und eine Verbindung zwischen den Toten existiert auch nicht. Am Tatort wird Lammark auf eine junge Polizistin aufmerksam, die sich durch einfühlsame Äußerungen bezüglich des Täterprofils hervortut. Da scheint sich jemand mit psychischen Problemen auszukennen. Und richtig: Die Polizistin Eleanor Falco (eindringlich: Shailene Woodley) hatte jahrelang mit mentalen Konflikten zu kämpfen, die bis zur Selbstverletzung führten. Lammark holt sie in sein Ermittlerteam. Mühsam setzen sie kleinste Mosaiksteinchen zusammen, zugleich muss sich der FBI-Mann bei so einem aufsehenerregenden Fall andauernd mit anderen Verantwortlichen herumstreiten. Doch schließlich ist es Falcos Intuition, die auf die Spur des Täters führt.
Immer wieder kommt einem beim Sehen Michael Moores „Bowling for Columbine" von 2002 in den Sinn, die vielleicht beste filmische Abhandlung über das Wesen der USA, in der Moore vornehmlich Angst als Motiv für dieses gewalttätige Land mit seinen vielen Schusswaffenbesitzern ausmacht. Und man denkt viel an Trump, der mit seiner Politik das Land gespaltet hat und weiterhin spaltet. Damián Szifron inszeniert hierzu die passenden düsteren Bilder und entwirft in seinem spannenden Thriller als Koautor ein erfrischend ungewöhnliches Ermittlerpaar. Martin Schwarz

Stand: 26.09.2023

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen