Film
 

Ein Fest fürs Leben

Ein Fest fürs Leben - Cynthia Micas - Christoph Maria Herbst

Kinostart: 19.10.; Regie Richard Huber;
Besetzung: Christoph Maria Herbst, Marc Hosemann, Mira Benser, Jörg Schüttauf

Aufgewärmt schmecken nicht nur manche Gerichte besser, sondern ebenso einige Kino-Menüs. Christoph Maria Herbst gilt gleichsam als Gulaschkanone der Komödien. Wie in „Stromberg", „Der Vorname" oder „Contra" gelingt abermals der Comedy-Coup der Wiederverwertung. Mit „Das Leben ist ein Fest" schufen die Macher von „Ziemlich beste Freunde" einst eine ziemlich lustige Hochzeits-Comedy. In der Adaption übernimmt Herbst nun die Rolle des zunehmend verzweifelter werdenden Wedding-Planers Dieter. Mit Seelenruhe begegnet er den Extrawürsten der wählerischen Kundschaft. „Wir haben das Budget dreimal verschlankt. Wir können es aber gerne nochmals durchgehen", entgegnet er dem knausrigen Pärchen, welches plötzlich auch noch beim Menu sparen will. „Das große Hochzeitfasten. Oder jeder bringt das eigene Essen mit!", kommentiert der Profi. „Sind Sie sicher, dass es nicht Ihre Memoiren sind?" lästert er später als ihm der Bräutigam sein Redemanuskript zeigt. Seit Jahrzehnten erledigt der Dieter seinen Job mit souveräner Routine. Nichts kann das Organisationstalent erschüttern - bis auf der Traumhochzeit in einem herrschaftlichen Landschloss plötzlich Murphys Gesetz herrscht: Alles was schief gehen kann, geht auch schief. Der offizielle Fotograf flirtet lieber auf Online-Portalen als zu knipsen. Der eitle Ersatz-Sänger spielt lieber sein eigenes Programm. Ein ungebetener Gast könnte die illegalen Arbeitsverhältnisse aufdecken. Die Feuerwerker vergeigen ihren Auftritt. Die Lebensmittel könnten verdorben sein. Last not least gerät der am Heißluftballon baumelnde Bräutigam in höchste Not. Wie im Original ist das Figurenkabinett gut besetzt, die Darsteller haben spürbar Vergnügen an ihren sprühenden Dialogen und situationsko-mischen Pointen. Als Knüller der gelungenen Gag-Parade erweist sich Christoph Maria Herbst mit präzisem Timing bei bitterbösen Blicken: Die Gulaschkanone der Comedy!
Dieter Oßwald

Stand: 26.09.2023

Bilder

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen