Film
 

Ein Mann namens Otto

Ein Mann namens Otto - Mariana Trevino, Tom Hanks

Kinostart: 2.2.; Regie: Marc Forster;
Besetzung: Tom Hanks, Mariana Treviño, Rachel Keller

„Er mag Menschen..., die ihn in Ruhe lassen", heißt es programmatisch auf dem Filmplakat. Gleich zum Auftakt wird klar, welcher Nörgler dieser Otto (Tom Hanks) ist: Die neuen Nachbarn erfahren bereits beim Einzug, welcher chronisch schlecht gelaunte Miesepeter da neben ihnen wohnt. Den Tod seiner geliebten Frau kann der Witwer nicht verwinden. Daher möchte er seinem Leben ein Ende setzen. Bis es soweit ist, mischt er das Leben der anderen allerdings noch gehörig auf. Ob Katze oder Paketbote, für Otto taugt alles als Zielscheibe für seinen Frust. Gegen die ansteckende Herzlichkeit der hochschwangeren Nachbarin Marisol hat selbst der überzeugte Miesepeter fortan keine Chance - da liegt der Beginn einer wunderbaren Freundschaft flirrend in der Luft. Bei einem chronisch liebenswerten Sympathieträger wie Tom Hanks mag man Bedenken haben, ob er den Kotzbrocken überhaupt glaubhaft geben kann. Er ist der ewige „Forrest Gump" und kaum ein fieser Grump. Doch weit gefehlt, auch als Griesgram vermag der 66-Jährige zu überzeugen - zumal dieser Otto ja durchaus einen weichen Kern besitzt. Die Emotionen seines tief verzweifelten Helden präsentiert Hanks gleichfalls mit souveräner Glaubhaftigkeit. Da stimmt jede Mimik und sitzt jeder Blick. Ex-007-Regisseur Marc Forster bleibt dem schwedischen Original weitgehend treu. Was im Fall eines gelungenen Originals keineswegs ein Fehler ist: Besser gut aufgewärmt als schlecht neu gemacht. Was für Suppen und Gulasch gilt, kann bekanntlich auch bei Remakes funktionieren. Visuell einfallsreich erzählt Foster seine Tragikomödie mit gutem Gespür für Tempo und Timing. Statt einer gängigen Ego-Show für den Hollywood-Star, bleibt den Nebenfiguren der notwendige Freiraum zur Entwicklung. Angenehm unangestrengt gelingt die Situationskomik. Mit einer übercoolen Katze wie hier hat ein Film das Publikum allemal im Sack.

Dieter Oßwald

Stand: 29.01.2023

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen