Film
 

Mascarpone

Mascarpone

Kinostart: 6.10.; Regie: Alessandro Guida, Matteo Pilati
Besetzung: Giancarlo Commare, Eduardo Valdarnini, Gianmarco Saurino

„Bist du wirklich 22?" - „Das ist nicht das Alter. Das ist die Länge!". So klingen Dialoge in diesem schwulen Beziehungsmelodram um Liebe, Lust und Eifersucht. Gerade hat der attraktive Antonio bei der Anmache im Fitness-Center noch mit stolzem Siegerlächeln auf seinen Ehering verwiesen. Wenig später wird eine Welt für ihn zusammenbrechen: Sein langjähriger Gatte Lorenzo hat seit etlicher Zeit längst einen anderen Lover. Jetzt will er die Trennung. Prompt wirft er den überrumpelten Ehemann aus der Wohnung. Der Liebeskummer des jungen Architekten dauert allerdings nicht allzu lange. Beim durchgeknallten Denis findet er schnell eine neue WG-Bleibe, beim süßen Zuckerbäcker Luca bekommt Antonio einen neuen Job. Last not least bringt der charmante Fotograf Thomas aus Mailand neuen Schwung ins römische Beziehungskarussell. Ob Sex in der Backstube oder ein spontaner Dreier mit Vermieter: Das dolce vita scheint für Antonio zurück. Doch wehe, wenn ich auf das Ende sehe. Das Liebesdrama lebt von seiner entspannten Erzählweise, reichlich italienischem Geplapper sowie seinen attraktiven Jungs, die allesamt aus einem Modekatalog entsprungen sein könnten. Schauspielerisch bleibt die Lovestory auf Seifenopern-Niveau, was der schlichten Story kaum sonderlich schadet. Oberflächliche Figuren stolpern in sentimentale Situationen, geraten knietief in kitschglänzende Konstellationen, welche immerhin reichlich Vorwand für allerlei lustvolle Momente bieten. Als deutsche Produktion würde das zur unfreiwilligen Lachnummer geraten. Auf lässig italienische Art ist die schwule Seifenblase allemal hübsch anzuschauen und amüsant.

Dieter Oßwald

Stand: 27.09.2022

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen