Film
 

Wolke unterm Dach

Wolke unterm Dach - Frederick Lau, Romy Schroeder

Filmstart: 28.4.
Regie: Alain Gsponer; Darsteller: Frederick Lau, Romy Schroeder, Hannah Herzsprung

Frederick Lau agiert im knallharten G-fängnisdrama „Picco" ebenso souverän wie in der Komödie „Türkisch für Anfänger". Atemlos durch die Berliner Nacht bewegt er sich ohne Schnitt in Sebastian Schippers „Victoria". Nun präsentiert sich der 32-Jährige in seiner ersten Vaterrolle. Die Vorgeschichte ist noch vor dem Vorspann ungewöhnlich flott erzählt. Flirt mit Stewardess. Trauung auf Gipfelkreuz. Alsbald ist die kleine Lilly acht Jahre alt. Mama bricht beim Sport zusammen. Beerdigung und lange Trauer. Nach dieser rasanten Ouvertüre im Schnelldurchlauf beginnt das Familien-Drama. Papa Paul plagen bald stapelweise unbezahlte Rechnungen, dem geliebten trauten Heim droht die Zwangsvollstreckung. Beim Job im Krankenhaus passiert dem Stationsleiter nach durchzechter Nacht ein schwerwiegender Fehler. Derweil die verstörte Lilly trotzig die Schule verweigert, leichtsinnig auf hohe Bäume klettert oder einer Maklerin wütend ins Bein beißt. Hoffnung gibt es erst, als das Mädchen unter dem Dachboden eine kleine weiße Wolke entdeckt und ihre verstorbene Mama erscheint. Pech für Papa Paul, dass allein seine fantasiebegabte Tochter diese Gabe zur Kontaktaufnahme mit der Mutter hat. Ihm selbst wachsen die Dinge zunehmend über den Kopf: Höchste Zeit für den Krankenpfleger, endlich aktiv zu werden, seine Lilly, das Haus und sich selbst zu retten.

Was zum sentimentalen Schmachtfetzen auf SAT1 hätte abzwitschern können, erweist sich als Drama mit plausibel konstruierten Konflikten, mit glaubwürdigen Figuren sowie mit jener notwendigen Dosis Humor, welche Geschichten über den Tod erst erträglich machte. Newcomerin Romy Schroeder gibt die Tochter mit angenehmer Leichtigkeit, jenseits altklugem Kinderdarsteller-Getue. Seine erste Vaterrolle bewältigt Frederick Lau bravourös mit gewohnter Glaubwürdigkeit samt verlässlicher Leinwandpräsenz.

Dieter Oßwald

Stand: 27.04.2022

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen